Die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben die Flammen im Container schnell im Griff. Foto: kamera24.tv

Und wieder brennt es am Schwenninger Deutenberg. Erneut sind Container das Ziel.

VS-Schwenningen - Und wieder war der Feuerteufel am Deutenberg unterwegs: Ein brennender Absetzcontainer hat am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr auf dem Gelände zwischen Schulverbund und GaD-Containerersatzbau einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Schwenningen ausgelöst.

Wie die Polizei mitteilt, ist beim mit Müll und Bauschutt gefüllten Container einmal mehr von Brandstiftung auszugehen. Die angerückten Wehrleute konnten das Feuer schnell löschen. In den vergangenen Wochen war der Deutenberg mehrfach zur Zielscheibe von Container- sowie Heckenbränden geworden. Wahrscheinlich, so betont es Thomas Kalmbach, Pressesprecher beim Polizeipräsidium in Tuttlingen auch diesmal, handelt es sich aber um einen anderen Täter als bei den Auto- und Hüttenbränden. "Oder um mehrere", fügt er hinzu: Diese Art von Feuer – ohne große Hilfsmittel – zu legen, könne jeder. Daher sei auch nicht auszuschließen, dass bei den vielzähligen Vorfällen auch mal ein Trittbrettfahrer unterwegs ist.

Ungewöhnlich ist diesmal die Uhrzeit der Tat, die sich nicht wie sonst in der Nacht, sondern am Abend zugetragen hat. "Wenn der Feuerteufel die Gelegenheit sieht und einen Schub bekommt, dann er macht er es auch", kommentiert Kalmbach. Mittlerweile sei es um 21.30 Uhr auch dunkel.