Zehn Bands bei Black Forest Fiesta Grande

Villingen-Schwenningen (sid). Ein voller Erfolg war das Black Forest Fiesta Grande II. Rund 200 Besucher kamen zur zweiten Auflage der Veranstaltung im Innenhof der Firma Münch. Bei bestem Festivalwetter spielten zehn Bands, um für ein neues Jugend- und Kulturzentrum in der Doppelstadt zu werben.

Gemeinsam mit dem Jugendforum (Aktionsbündnis für ein neues Jugend- und Kulturzentrum VS) hatte die Band Corrosive zu dem Festival geladen. Es war eine Art Klassentreffen der härteren Musik. Die Veranstalter waren sowohl mit der Resonanz als auch mit dem Ablauf sehr zufrieden. "Das Festival hat gezeigt, dass es einen klaren Bedarf für Räumlichkeiten gibt, die mehr als 200 Besucher fassen. Ein solches Event ist im Moment nur Outdoor möglich, da wir ja auch sehr viele Stände und Angebote neben der Musik hatten", so die Organisatoren.

Den Anfang machten die Villinger Nachwuchsmusiker von den Boarder Collies. Mit ihrem klassischen Punkrock spielten sie die Gäste warm. Die Schweizer Band Glorious Home überzeugte mit ihrem doomlastigen Sound und deuteten an, in welche musikalische Richtung sich der weitere Abend entwickeln würde. Richtig laut und schnell wurde es mit Society Prison Complex und burt, die schnellen und krachenden Crust zelebrierten.

Mit Corrosive und den kurzfristig für Karies eingesprungenen Lumberjerkz traten die Veteranen der Villinger Musikszene auf. In beiden Bands spielen Musiker, die bereits seit Jahren in Bands aktiv sind. Die Lumberjerkz spielten Punkrock im Stile der Szenehelden Ramones. Corrosive hingegen hämmerte mit ihrem Power-Violence-Sound auf die Gehörgänge der Besucher ein.

Mit nulla osta spielte die erste Band aus Kroatien. Die Gruppe war schon häufiger zu Besuch in Villingen und begeisterte erneut die Fans. Mit Blank und der zweiten kroatischen Band bolesno grinje ging es hart und schnell weiter. Den Abschluss machten die Headliner des Abends: Lo Fat Orchestra aus Schaffhausen zauberten magische Momente. Kein Besucher konnte mehr still stehen.

"Das Festival war ein ganz besonderer Abend. Es war echt wunderbar, was hier so alles auf die Beine gestellt wurde. Ich freue mich schon auf eine weitere Ausgabe dieses Events", so ein Besucher.