Das Schulorchester und der Chor der Fünftklässler gestalteten am Villinger Gymnasium am Romäusring das traditionelle Konzert zur Weihnachtszeit. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Romäusring-Gymnasium stimmt aufs Weihnachtsfest ein

VS-Villingen (bn). Schöne Tradition ist das Weihnachtskonzert des Schulorchesters des Romäusring-Gymnasiums. Auch diesmal ließen sich die Instrumentalisten gerne vom Chor der fünften Klassen und von den Schauspielern der Theater-AG einrahmen. Der Dreiklang ließ am Mittwochabend in der vollbesetzten Aula einen harmonischen Konzertabend entstehen.

Wolfgang Diehm und seine Musiker eröffneten mit dem Arcangelo Corelli aus dem Concerti Grossi op. 6. Danach erklangen Stücke von Oskar Riedlinger, Carl Baermann, Mozart, Brahms, Vivaldi und Tschaikowsky, wesentlich gestaltet von den Solisten Sven Kobler (Violine), Simon Haß (Klarinette), Eva Janke (Violine), Meri Ketelhut (Violine), Elena Schuster (Violoncello), Elodie Salmim Bauer (Klavier) sowie – vierhändig, ebenfalls am Klavier – von den Schwestern Beatrice und Felicia Börsig. Der aus gut 60 Stimmen bestehende Chor sang "Away in a Manger", den Weihnachtsklassiker "The little Drummerboy" und den Gospel "Go tell it on the Mountains".

Rico Knothe hatte sich mit seiner Theater-AG zwei Weihnachtssketche ausgedacht, die erst auf den zweiten Blick auch etwas mit der eigentlich schönsten Zeit des Jahres zu tun haben. Der eine befasste sich mit Hetze und Zeitmangel und gab zynische Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement, der andere nahm das Konsumverhalten auf die Schippe. "Ich will noch mehr Sachen haben" – und trotzdem findet das Kind keine Spielkameraden.

Schließlich erwiesen sich die Schauspielschüler auch als Experten in Sachen Rhythmik. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dominika Mrugala hatten sie die Darstellung des Uhrwerkes einer riesigen Kuckucksuhr einstudiert und tickten und tackten und bongten und klingelten und liefen wie geschmiert.

Schulleiter Matthias Reuther hatte zum Abend begrüßt, das Weihnachtslied "O du fröhliche" – gemeinsam gesungen – verabschiedete die Musiker, Schauspieler, Lehrer und das Publikum in die Weihnachtszeit.