Mit dem frisch gewählten Vorstand des Musikvereins Harmonie geht es in eine neue Saison: (Von links) Monika Rudolph, Steffen Haug, Stefanie Kohler und Siegfried Maier. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein blickt auf ereignisreiche Saison zurück

VS-Schwenningen. Mit dem neuen Slogan "Wo Harmonie drauf steht, ist Harmonie drin" will der Musikverein Harmonie die Aktiven motivieren. Bei der Jahreshauptversammlung im Foyer der Schlossbühlschule wurde auf die vergangenen Aktivitäten und in die Zukunft geblickt.

Es warten wieder viele Auftritte an vielen Orten zu verschiedenen Anlässen. Das Frühlingsfest am und im Göpelhaus findet am 9. Mai statt. In den nächsten Monaten soll das Sommerprogramm erweitert und ein neues Konzertprogramm erarbeitet werden. Da soll eben der neue Slogan seine positive Wirkung entfalten.

Philipp Eschbach leitete die Entlastung nach den Berichten zum Vereinsgeschehen und zur finanziellen Lage.

Die Neuwahlen bestätigten Steffen Haug als stellvertretenden Vorsitzenden und Stefanie Kohler als Schatzmeisterin. Der Vorsitzende Siegfried Maier stellte neue T-Shirts und Fleece-Jacken in Aussicht.

Vor gut zwei Jahren fand die Harmonie im Schulhaus Mühlhausen ein neues Probelokal. 41 Proben absolvierten die Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Harald Leibold.

Beim Rückblick auf die Jahresereignisse lagen die zwölf Auftritte während der Fasnet noch ganz nahe. Unbestrittener Höhepunkt war für die Musikanten die Mitwirkung beim Narrengottesdienst in der St. Franziskuskirche. Auch das Jahreskonzert im Gemeindehaus St. Franziskus kurz vor Weihnachten begeisterte die Zuhörer.

"Unser Hobby verlangt ständiges Üben, Ansatz, Intonation, Konzentration und ein gewisses Maß an Begabung. Die Tatsache, dass außer Tuba und Flöte jede Stimme nur einfach besetzt ist, bedeutet eine zusätzliche Herausforderung, gibt aber jedem die Möglichkeit, sich zu beweisen. Dieser Umstand zeichnet uns aus", meinte Harald Leibold.