Ob als Prinzessin, Polizist oder Clown verkleidet: Der Schantle teilt seine Süßigkeiten gerne mit den Kindern. Foto: Röseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fastnacht: Kinderball der Narrenzunft ist wieder gut besucht

VS-Schwenningen. "Ahoi ihr Landratten", lautete gestern die Begrüßung beim Kinderball der Schwenninger Narrenzunft. Schon vor Beginn des eigentlichen Programms tanzten viele Prinzessinen, Polizisten und Clowns fröhlich durch die Bürkturnhalle.

"So viele verkleidete Kinder – das ist ja fast wie beim Eröffnungsball", freuten sich die beiden Moderatorinnen. Gemäß dessen Mottos "D’Narrenzunft geht baden" wurden die Kinder dann auch auf die als Schiff umfunktionierte Bühne gebeten, um dort den Ententanz zu tanzen.

Beim nächsten Spiel galt es, still zu stehen, sobald die Musik ausgeht. Doch obwohl sich alle auf dem wackeligen Schiff befanden, mussten viele Runden gespielt werden. "Die Schwenninger Kinder sind eben echt gut", waren die Moderatorinnen überrascht. Das fanden auch die Schwenninger Bären, die eine Polonaise durch die Halle anführten.

Im Anschluss zeigten die "Power Kids" ihren "Tanz unter dem Meer". Nach dem Spiel "Brezeln schnappen" wurde es dann auf einmal laut: Gemeinsam mit Hansel, Schantle, Moosmulle und dem Hölzlekönig zog das Jugendblasorchester in die Halle ein, die mittlerweile gut gefüllt war. Nachdem die Fasnetsfiguren vorgestellt wurden, schunkelten die Narren gemeinsam mit den Kindern.

Nach dem Moosmulle-Tanz übernahmen diese dann auch wieder die Bühne, um dort noch lange weiter zu tanzen.