So schön kann Kunst aus Glas sein. Jörg Schmitz gestaltet Flächen mit Handschrift. Foto: Jörg Schmitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage: Glas Wehrle lädt ein

VS-Villingen . Es geht um Kunst am Bau – und ganz viel Glas. Wenn das Unternehmen Glas Wehrle am 23. Oktober zur Vernissage einlädt, bekommen die Besucher Bemerkenswertes zu Gesicht, denn für die Ausstellung hat Glas Wehrle in Kooperation mit dem Profilhersteller quint it einen namhaften Künstler gewonnen: Jörg Schmitz.

Schmitz ist 46 Jahre alt und ein bewanderter Kreativer, wenn es um Kunst am Bau geht. Unter anderen hat er bereits Projekte für die VR Bank, Eintracht Frankfurt und T-Systems verwirklicht. Seine Spezialität: Er gestaltet Flächen mit Handschrift – gemischt mit Farben und einer ausdrucksstarken Geste wird daraus ein Ornament – gerade noch lesbare Schrift, für den Betrachter augenscheinlich aber vor allem eine abstrakte, interessante Form. Seine Arbeiten wurden im Europarlament in Straßburg ausgestallt und von Unternehmens-Kunstsammlungen angekauft – und nun soll seine Sammlung auf Deutschland-Tour gehen.

Ein Glücksfall also, dass die exklusive Kollektion "GlasKunstRaum" nun, vorab, in Villingen zu sehen sind und obendrein in einem bestechenden Ambiente gezeigt werden: inmitten der Industrieatmosphäre der Produktions- und Lagerhallen von Glas Wehrle in der Villinger Goldenbühlstraße. Dorthin laden die Veranstalter am Sonntag, 23. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, zur Vernissage ein.

Und warum das so passend ist, das wird den Besuchern deutlich, wenn sie eine der Maschinenvorführungen wahrnehmen.

Mittels High-Tec-Laserbearbeitung wurden nämlich Schmitz’ Kreationen in unterschiedlichste Glasoberflächen gebrannt: Aus Millionen von einzelnen Laserpunkten entsteht ein Bild. Und durch Hinterleuchtung mit farbigen LEDs entstehen räumliche Effekte. "Was wir hier zeigen, geht nur mit Glas", so der Künstler, "und belebt jeden Raum – mit High-Tech-gefertigten Unikaten." Die Motive der Kollektion "GlasKunstRaum" bietet Glas Wehrle maßgenau adaptiert auf gewünschte Flächen an – beispielsweise auch auf einen Raumteiler.

Zur Vernissage am 23. Oktober werden die Besucher durch die Ausstellung mit dem Designer und Künstler Jörg Schmitz begleitet.