Gartenschule: Waldmann: "Tendenz geht in Richtung Neubau"

VS-Schwenningen. Nach gründlicher Auseinandersetzung mit den Fakten und vielen Gesprächen sieht der Gewerbeverband Oberzentrum (GVO) in einem Neubau für die Gartenschule eine "Win-Win-Situation" für alle Beteiligten.

In einem Schreiben an die GVO-Mitglieder wird "im Tauziehen um die alte Feuerwache" aufgegriffen. Dass zwei "heimische Investoren um die Notwendigkeit der Attraktivitätssteigerung unseres Standorts wissen", und von den Erfolgsaussichten der gewerblichen Nutzungskonzepte überzeugt seien, sei ein Glücksfall für VS, schreibt Gerhard Waldmann. Im Sinne einer optimalen Lösung für die Kinder gehe seine Tendenz in Richtung Neubau.

Für die Gartenschule sollte die beste Lösung anstrebt werden – nicht die Schnellste oder die augenscheinlich Bequemste. In Anbetracht der geplanten Marktplatzsanierung, der Bemühungen um mehr Attraktivität für die junge Generation wie zum Beispiel den Studenten, der stetig wachsenden Digitalisierung der Handelswelt und dem damit verbundenen Ausbluten der Innenstädte sei es mehr als hinfällig, die Realisierung eines "Frequenzsteigerers" zu forcieren und ernst zu nehmen, so Waldmann weiter. Bisher fehle bei allen Einzelprojekten (Gartenschulerweiterung, Revitalisierung Marktplatz) die Gesamtbetrachtung des Quartiers mit den Bedürfnissen aller dort ansässigen Akteure. Die Bildung einer Quartiersgemeinschaft sei aufgrund der Erfahrungen in anderen Städten mit einem Mehr an Professionalität und einer erweiterten finanziellen Basis verbunden. "In Baden-Württemberg hätten wir damit die Chance, zu den Pionieren zu gehören", meint Waldmann.