Für den Handelsstandort Schwenningen gibt es noch viel zu tun. Foto: Streck Foto: Schwarzwälder-Bote

Handelssparte: Neue Mitgliederversammlung am 1. September: Interims-Vorstand hofft auf bessere Resonanz

Nachdem sich die letzte Mitgliederversammlung der Schwenninger GVO-Sparte Handel und Gewerbe als Debakel entpuppt hatte, wagt der Interims-Vorstand jetzt einen neuen Anlauf. Und hofft, dass am 1. September mehr Händler kommen, um einen neuen Vorstand zu wählen.

VS-Schwenningen. Sie sei "kein Ruhmesblatt für die Schwenninger Händlerschaft" gewesen, so heißt es in einem Schreiben an die betroffenen Mitglieder des Gewerbeverbands Oberzentrum (GVO) über die vergangene Sitzung. Mit der geringen Zahl der anwesenden Kollegen sei nicht einmal die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit erreicht worden (wir berichteten).

Denn eigentlich hatten die beiden Interims-Vorstände der Schwenninger GVO-Handelssparte, Jürgen Müller und Hans-Jörg Böninger, vor, die Sparte in jüngere Hände zu geben. "Dieses mangelnde Interesse ist fatal für unser Bild in der Öffentlichkeit wie für die Wirkung unserer Vertreter gegenüber Gemeinderat und Verwaltung", kritisieren Müller und Böninger im Schreiben. Der Handel stehe vor einer Reihe von Aufgaben, die für den Standort Schwenningen von großer Wichtigkeit seien: unter anderem das integrierte Stadtentwicklungskonzept, die Muslen- und Marktplatzsanierung oder der Rössle-Neubau.

Diese Aufgaben seien nicht von Einzelnen zu lösen, sondern nur in funktionierenden Teams. Mit von einer großen Zahl von Mitgliedern legitimierten, arbeitsfähigen Teams könne die Last auf mehrere Schultern verteilt werden.

Damit appellieren beiden Unternehmer an das Engagement der Schwenninger Händler. "Wir hoffen sehr, dass die Wichtigkeit der Aufgaben und das Bewusstsein um eine angemessene Wirkung des Schwenninger Handels in Politik und Öffentlichkeit zu einer großen Teilnahme an dieser Mitgliederversammlung führt", heißt es im Schreiben schließlich.

Er hoffe, dass der GVO damit ein deutliches Zeichen an die Mitglieder setzen konnte, sagt Hans-Jörg Böninger im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Er habe bereits das ein oder andere Signal von Händlern, die die Gelegenheit am 1. September wahrnehmen und kommen wollen, erhalten. Trotzdem ist sein Unmut weiterhin groß. "Es gibt erstmal nichts hinzuzufügen", sagt Böninger schließlich.

Die außerordentliche GVOMitgliederversammlung, auf der ein neuer Vorstand für die Sparte Handel und Gewerbe gewählt werden soll, findet am Donnerstag, 1. September, um 19.30 Uhr bei der Firma Hugo Müller statt.