Dank einer guten Vorbereitung der Wahlen können die Obereschacher Eschach-Kobolde hoffnungsvoll in die Fasnetsaison mit Christian Schmidt, Manuel Engesser und Severin Reisinger (vordere Reihe von links), Michael Schmidt und Janik Lees (Mitte von links), Michael Brugger, Tobias Rottler und Sven Schlegel (hintere Reihe von links) starten. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Eschach-Kobolde ziehen erfolgreiche Bilanz

VS-Obereschach (we). Eine durchweg positive Bilanz konnten die Eschach-Kobolde bei ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schweizerhof ziehen. Konnten sie doch ihren Kassenstand, vor allem dank der Bewirtung des Narrenstübles "Alte Kanne" während der Fasnet in Villingen, nach den Worten von Kassierer Tobias Rottler weiter erhöhen.

Aber auch sonst war Vorsitzender Sven Schlegel rundum zufrieden, was das Auftreten bei den Narrentreffen und Umzügen anbelangt. "Es macht richtig Spaß in unserem jungen Verein", so der Vorsitzende. Nach den Worten von Schriftführer Christian Schmidt waren auch das Häsabstauben und das Abbrennen des Funkenfeuers wieder ein großer Erfolg. Stolz sind sie auch über das Ergebnis bei der Bewirtung des Benefizkonzertes für die kleine, an Krebs erkrankte Nitsa. Dadurch konnten sie 3500 Euro an Spendengeld an die Uniklinik in Freiburg überweisen.

Dies sah auch Ortsvorsteher Klaus Martin so, dankte für die Bereicherung der Fasnet und bescheinigte dem noch jungen Verein, dass er nach sechs Jahren voll in der Obereschacher Vereinsgemeinschaft integriert sei.

Zügig konnten die Wahlen abgewickelt werden, da diese gut vorbereitet waren. So wurden Christian Schmidt als Schriftführer und Severin Reisinger als zweiter Kassierer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den bisherigen Vize-Vorsitzenden Michael Brugger wurde der bisherige Beisitzer Manuel Engesser in dieses Amt gewählt, und seine Aufgabe übernimmt in Zukunft Janik Lees.

Auch im kommenden Jahr kommt auf die rund 20 Hästräger und auf die passiven Mitglieder wieder ein volles Programm zu. Dabei freuen sich die Hästräger schon jetzt auf das Zähringer Narrentreffen, wo sich die Eschach-Kobolde erstmals bei Umzügen in Villingen präsentieren dürfen. Auch werden sie während der Fasnet und des Zähringer Narrentreffens das Fasnetstüble "Alte Kanne" bewirten. Außerdem stehen wieder das Häsabstauben und die Taufe neuer Hästräger am 5. Januar sowie das Abbrennen des Funkenfeuers auf ihrem Programm.