Abteilungskommandant Volker Degener (zweiter von links) und Stellvertreter Markus Lemke (dritter von rechts) im Kreis der beförderten und geehrten Weigheimer Feuerwehrleute. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendarbeit der Feuerwehr zahlt sich aus / Führungsduo im Amt bestätigt

VS-Weigheim (us). Bei der Weigheimer Wehr stimmt die Richtung. Die gewachsene Jugendwehr stimmt optimistisch. Abteilungskommandant Volker Degener und sein Stellvertreter Markus Lemke wurden für weitere fünf Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Die andernorts diskutierten Personalprobleme und Schwierigkeiten bei der Besetzung der Kommandantenstellen seien bei der Weigheimer Feuerwehr kein Thema. "Der Ortschaftsrat und ich schätzen es, dass sie sich zum Schutz der Bürger laufend fort- und weiterbilden", betonte Ortsvorsteherin Ursula Mosbacher.

Abteilungskommandant Degener verdeutlichte das Ausbildungsniveau: "Die vielen Lehrgänge haben im letzten Jahr einen Umfang von 380 Stunden eingenommen." Kurse zum Jugendgruppenleiter, Maschinisten und Atemschutzgeräteträger gehörten ebenso dazu wie Truppmann-Ausbildungen und die Fachdienstausbildung zum Sanitätsdienst. Dass seine Abteilung ein eigenes Leistungsabzeichen absolviert hat, bewertete der Leiter der Wehr als ein Highlight. In 13 Übungen bereiteten sich die Feuerwehrleute auf den Ernstfall vor. Mit einem Kleinbrand und einem Mittelbrand in Mühlhausen waren die Löscheinsätze überschaubar. Die sechs Helfer, die im Ort zusätzlich zur Feuerwehr für Sicherheit sorgen, rückten zu 38 Einsätzen aus.

In diesem Jahr wird laut Kommandant Degener das Gerätehaus auf Notstromspeisung umgerüstet. Dann wird der Ort bei einem flächendeckenden Stromausfall besser aufgestellt sein.

Bestens aufgestellt ist schon heute die Jugendfeuerwehr mit ihren fünf rührigen Jugendleitern um Jugendfeuerwehrwart Manuel Dettling. Nach sechs Zugängen gehören ihr 17 Mitglieder an. "Vor ein paar Jahren waren es nur vier", machte Degener den rasanten Anstieg deutlich. Die Aktiven haben 27 Mitglieder. Sie bereicherten laut Schriftführer Jens Schuler bei zahlreichen Festen die Dorfgemeinschaft. Dass diese geselligen Aktionen einen Überschuss in die von ihm geführte Kasse gespült haben, freute Knut Maaser. Um in Zukunft nicht auf die Flüsterpost angewiesen zu sein, entsendet die Altersabteilung ein stimmrechtsloses Mitglied in den Ausschuss der Aktiven.

Der laut Benjamin Dechant als "Trainer, Motivator und Psychologe" fungierende Volker Degener gratulierte Wilko Gieß und Frank Lippke zur Wahl zum Mannschaftsvertreter. Letztgenannter wurde vom Schwenninger Abteilungskommandanten Thomas Nagel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Volkmar Gieß ist nun Feuerwehrmann auf Probe. Von Anwärtern zu Feuerwehrmännern stiegen Fabian Bogenschütz, Florian Bogenschütz, Benjamin Dechant, Wilko Gieß, Benjamin Gratz, Simon Korherr und Maximilian Rombach auf. Patrick Pfeifer und Lukas Korherr tragen von nun an den Titel Oberfeuerwehrmann. Thomas Deufel und Knut Maaser wurden vom Lösch- zum Oberlöschmeister befördert.