Die Beachvolleyballer des Villinger Gymnasiums am Hoptbühl sind die Besten in ganz Baden-Württemberg. Das Bild zeigt (vorne von links) Anke Bumann, Lisa Schlosser, Beatriz Celma-Hall sowie (hinten von link) Adrian Willimsky, Marvin Scheller und Julian Kaiser. Es fehlt Steffen Schemmann. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Hoptbühl-Beachvolleyballer sind die Besten im Land

VS-Villingen (bn). Als bestes gymnasiales Beachvolleyball-Team in Baden-Württemberg können sich sechs Schüler des Gymnasiums am Hoptbühl (GaH) derzeit feiern lassen. Am Schluchsee gingen sie aus dem Landesfinale aller Gymnasien als Sieger hervor.

Lisa Schlosser, Anke Bumann, Beatriz Celma-Hall, Adrian Willimsky (alle Klasse zwölf), Marvin Scheller (Klasse elf) und Julian Kaiser (Klasse zehn) besiegten in einem Mädchen-, einem Jungen- und einem gemischten Doppel sogar den Dauersieger der vergangenen Jahre aus Rottenburg, der Regionalliga und Bundesligaspieler in seinen Reihen hatte und auch einen Lehrer-Trainer.

Die Villinger haben ihr Ziel dagegen ganz ohne Unterstützung von Lehrern erreicht. Anke Bumann ist ausgebildete Schülermentorin und als solche befugt, eine AG oder eben eine Sportmannschaft zu leiten. Auch in der Leichtathletik gibt es am Hoptbühl- Gymnasium eine solche Konstellation, und Schulleiter Wilhelm Seiler ist stolz darauf. Er gratulierte seinen erfolgreichen Beachvolleyballern zum Erfolg und unterstrich die Bedeutung des GaH als "Sport-Gymnasium".

Die sechs Spieler – in den Vorrunden war noch Steffen Schemmann dabei – sind alle begnadete Vereinsvolleyballer, spielen beim TV Villingen, dem TB Bad Dürrheim und der TG Schwenningen aktiv. In ihrer Freizeit treffen sie sich gerne zum "Beachen" und haben sich dabei ihre Fähigkeiten antrainiert, die sie jetzt zu Siegern machten.