Referent Stefan Frädrich ist Coach für Selbst­motivation und Zielstrebigkeit. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

"Wissen tanken": Spannende Reise durch Erkenntnisse aus Motivationspsychologie

Dem inneren Schweinehund sagen Jugendliche, Auszubildende und Studenten am Montag, 23. Oktober, den Kampf an. Dann heißt es wieder: Wissen tanken in Villingen.

Villingen-Schwenningen (cos). Der innere Schweinehund, wir nennen ihn einmal "Günter", ist wohl der größte Feind des Erfolgs. Kein Wunder also, dass dieser Blockierer auch ganz oben auf der Abschussliste all jener stehen sollte, die es im Leben zu etwas bringen wollen.

Zu ihnen gehören im Idealfall Jugendliche, Auszubildende und Studenten. An sie richtet sich die Veranstaltungsreihe "Wissen tanken", zu der der Schwarzwälder Bote gemeinsam mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar und der Schwenninger Krankenkasse einlädt. Zum zweiten Mal wird die vierteilige Vortragsreihe in der Neuen Tonhalle in Villingen nun schon veranstaltet. Darin geben Experten aus allen möglichen Bereichen Wissen und wertvolle Tipps weiter, die helfen, die Techniken des Lernens zu beherrschen, erfolgreich zu sein, sich Herausforderungen und Zielen zu stellen oder effizient zu arbeiten.

Der Motivationsexperte, Akademieinhaber, TV-Coach und Bestsellerautor Stefan Frädrich hat das "Günter-Prinzip" entwickelt, welches er am Montag, 23. Oktober, beim nächsten Event der Reihe "Wissen tanken" vorstellt.

Unsäglich, was dieser Günter uns so zuflüstert: "Mach’s so wie immer", "Später passt es besser!" oder "Du schaffst das sowieso nicht!" Klar, dass Günter einen so behindert, meint Stefan Frädrich, aber sobald man die Mechanismen echter Motivation versteht, feuert er an: "Neues macht Spaß" oder "Wer, wenn nicht Du?" Der Referent des Abends unternimmt mit dem Publikum eine spannende Reise durch Erkenntnisse aus Motivationspsychologie, Coaching und Neurowissenschaft. Was trocken klingt, kommt bei dem Fernseh-Coach aber ausgesprochen humorvoll daher.

 Die Vorträge finden jeweils montags,17.30 bis 18.30 Uhr, in der Neuen Tonhalle in Villingen statt (Einlass: 17 Uhr). "Wissen tanken" wird veranstaltet vom Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar und der Schwenninger Krankenkasse in Zusammenarbeit mit der Agentur Sprecherhaus. Tickets können unter www.sprecherhaus-shop.de gebucht werden, per Mail an info@sprecherhaus.de und unter Telefon 02561/ 69 56 51 70. Es gibt sowohl Einzeltickets als auch Gruppentickets für bis zu acht Personen.

 Um "Das Günter-Prinzip – so motivierst Du Deinen inneren Schweinehund" geht es am 23. Oktober mit Stefan Frädrich, einem TV-Coach und Bestsellerautor unter den Motivationsexperten.

   "Schlagfähigkeit und Souveränität machen Dich charakterstark" – dazu spricht der internationale Showexperte, Cirque du Soleil Star und Dozent für Performance Christian Lindemann am 20. November. Dabei zeigt er einfache und sofort anwendbare Techniken, "wie ihr im richtigen Moment sofort mutig, schlagfertig und selbstsicher seid". 

  "Cleveres Interagieren macht Dich argumentationsstark und überzeugend", so heißt es am 4. Dezember mit Lars Effertz. Er hilft dabei durch Überzeugungskraft ein Gespräch mit dem guten Gefühl enden zu lassen, etwas dazugewonnen zu haben – sei es ein gutes Geschäft, eine unerwartete Möglichkeit oder einen neuen Partner. Effertz zeigt in seinem Vortrag wirkungsvolle Werkzeuge, um clever zu interagieren.