Eine Gruppe und eine Schülerin aus VS wurden in Stuttgart mit

Eine Gruppe und eine Schülerin aus VS wurden in Stuttgart mit dem baden-württembergischen Jugenddiakoniepreis "MachMit!Award" ausgezeichnet.

Villingen-Schwenningen (ek). Unter den Gewinnern war auch die Jugendgruppe VBarz – fünf junge Männer, welche den Street Workout Park VS entworfen und durch Selbstorganisation die Realisierung des Baus vorgenommen hatten. Seitdem steht der Park Besuchern ab 14 Jahren, täglich bis 22 Uhr, kostenfrei zur Verfügung. Dafür erhielt die Jugendgruppe den zweiten Platz.

Auch die 18-jährige Abiturientin Lisa Schnotz aus Villingen gewann mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit mit geflüchteten Kindern und deren Familien den Award und belegte damit den dritten Platz. Sie unterstützte die Familien unter anderem mit Hausaufgabenbetreuungen, Hilfe bei behördlichen Schreiben und Ausflügen.