Die Ampel in der Mönchweilerstraße soll zukünftig ohne Grün-Signal auskommen – der Irritation wegen. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ampel: Stadt hat wohl Lösung für Mönchweiler Straße gefunden

Villingen-Schwenningen. Seit Februar beschäftigt man sich bei der Stadt mit der neuen Ampel in der Mönchweilerstraße – nun hat man offenbar eine Lösung für das Lichtsignal gefunden, das für reichlich Aufregung gesorgt hatte.

Aufgebaut wurde sie, um den Fußgängern, die den Fuß- und Radweg entlang der Brigach benutzen, ein sicheres Überqueren in diesem Bereich zu ermöglichen. Doch: Das satte und dauerhaft leuchtende Grün in Kombination mit der zweiten Ampel, die nur wenige Meter weiter an der Kreuzung steht, sorgte bei den Autofahrern für Irritationen. Seitens der Stadt reagierte man und hängte die neue Ampel wieder ab – zumindest so lange, bis die Ampel verkehrsabhängig über eine im Boden liegende Induktionsschleife geregelt wird.

Diese konnte, zusammen mit der abschließenden Fahrbahndecke, aufgrund des Wetters aber noch nicht eingebaut werden. Auf Anfrage erklärt man bei der Stadt nun: Die Fahrbahn in diesem Bereich wird wohl bis zum Juni endgültig fertiggestellt. Und auch für die irritierende Ampel bahnt sich offenbar eine Lösung an. "Das Grün-Signal entfällt – man hat dann nur noch zweifeldige Signalgeber", erklärt Pressesprecherin Oxana Brunner. Es gibt nun die Hoffnung, dass die Irritationen dann auch im Betrieb der Vergangenheit angehören.