Mario Maus (rechts) setzte sich nicht nur gegen Tizian Amon in Szene. Foto: Eibner

Oberliga: Nullachter kassieren in der letzten Sekunde der Nachspielzeit in Hollenbach den 3:3-Ausgleich.

FSV Hollenbach – FC 08 Villingen 3:3 (1:1). Nur zwei Sekunden trennten gestern Abend den FC 08 Villingen in Hollenbach in der Nachspielzeit vom ersten Saisonsieg. Vor allem kämpferisch war der Auftritt der Schwarzwälder in dieser spannenden Oberliga-Partie aber stark. Es wurde schon dunkel in Hollenbach, als FSV-Torhüter Fritsch in der 93. Minute einen Abschlag bis hinein in den Villinger Strafraum wuchtete. Dort im fast unübersichtlichen Spielergewühl bugsierte Michael Kleinschrodt den Ball zum 3:3 über die 08-Torlinie. Die Gästespieler, die sich schon auf ihren ersten Saisonsieg gefreut hatten, konnten es nicht fassen. Doch viele positive Aspekte prägten das Spiel der Nullachter, die für die kommenden Wochen Hoffnung mache

Bei den Villingern gab es die erwarteten Neuerungen in der Startformation gegenüber der 0:4-Niederlage gegen den KSC. In Hollenbach agierte Mario Maus auf der linken Mittelfeld-Position. Für den verletzten Eric Raab spielte Frederick Bruno Innenverteidiger. Alexander Sopelnik rückte auf die linke Außenverteidiger-Position. Im Mittelfeld war Fabio Chiurazzi neu dabei. Er machte seine Sache gut. Jago Maric musste aufgrund einer Magenschleimhautentzündung passen.

Die Villinger erwischten einen guten Start, verzeichneten in den ersten 25 Minuten durch Maus (5./Distanzschuss) und Chiurazzi (12.) die ersten Möglichkeiten. Dann aber wurden die Hollenbacher im Umschaltspiel nach vorne besser – und damit gefährlicher. In der 37. Minute hatte der Ex-Ulmer Gebert einen langen Flankenball auf Scheifler geschlagen. Sopelnik ließ dem technisch starken Hollenbacher Angreifer zu viel Platz – bei dessen sehenswerten Volley-Hammer zur 1:0-Führung hatte Torhüter Daniel Miletic keine Chance. Doch die Reaktion der Nullachter war ausgezeichnet. Praktisch mit dem Pausenpfiff donnerte Maus einen 23-Meter-Flachschuss zum 1:1-Ausgleich ins Hollenbacher Netz.

In der Pause vollzog 08-Coach Martin Braun einen wichtigen Wechsel. Für den bis dahin unsicheren rechten Verteidiger Daniel Wehrle kam Cever Atar – die Villinger Defensive wurde wieder stabiler. Ideal war für die Gäste der Wiederbeginn. Nach einer langen Flanke von Maus köpfte Tevfik Ceylan zum 2:1 (48.) ein. Die Partie wurde immer rassiger. Villingens Abwehrchef Dragan Ovuka konnte Schiffmann bei einem Nachschuss (59.) nur noch per Foul stoppen – den berechtigten Strafstoß brachte Martin Kleinschrodt aber erst im Nachschuss an Miletic vorbei.

Die nächste Villinger Antwort darauf brauchte nur acht Minuten. Nach einer tollen Vorarbeit von Benedikt Haibt vollendete Ceylan zum 3:2. Nun folgte die Zeit einer Vielzahl von Chancen auf beiden Seiten. Das einzige, was man den Villingern vorwerfen konnte, war die Tatsache, dass sie in den Schlussminuten ihre im Ansatz gefährlichen Konter im Hollenbacher Strafraum dann nicht so ausspielten, um den Sack endgültig zuzumachen. In der 93. Minute, als es in Hollenbach schon dunkel wurde, jubelten die Gastgeber eben stattdessen doch noch.

Trainerstimmen:

Ralf Stehle, FSV Hollenbach: "Natürlich ist es schön, wenn man in der letzten Sekunde noch den Ausgleich schafft, aber insgesamt kann ich mit meiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Unsere Leistung war zu schwankend in den 90 Minuten. Wenn wir dachten, dass wir das Spiel im Griff haben, haben wir wieder zu viel zugelassen. Gleich nach der Pause dürfen wir zum Beispiel nicht so schnell das 1:2 bekommen. Beim 2:3 war es ähnlich."

Martin Braun, FC 08 Villingen: "Ich bin ein wenig enttäuscht, denn wir müssen das Spiel hier eigentlich gewinnen. Andererseits sind wir vor allem kämpferisch hervorragend aufgetreten. Wir sind ordentlich ins Spiel gekommen und konnten in den kritischen Phasen immer wieder zulegen. Vor dem 3:3 hätten wir unsere Angriffe besser ausspielen müssen, dann wäre es am Ende 4:2 oder 5:2 für uns gestanden.

Statistik:

FSV Hollenbach: Fritsch, Amon, Volk, Martin Kleinschrodt, Schenk, Nzuzi, Schiffmann (70. Demir), Gebert, Pfeiffer (85. Michael Kleinschrodt), Schmidt, Scheifler.

FC 08 Villingen: Miletic, Sopelnik, Maus (89. Arceri), Ovuka, Weißhaar, Haibt, Ceylan, Bruno, Wehrle (46. Atar), Jeske (91. Heine), Chiurazzi.

Tore: 1:0 Scheifler (37.), 1:1 Maus (45.), 1:2 Ceylan (48.), 2:2 Martin Kleinschrodt (59./Foulelfmeter), 2:3 Ceylan (67.), 3:3 Michael Kleinschrodt (93.).

Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach/Württemberg).

Gelbe Karten: Wehrle, Ovuka. Zuschauer: 370.

08-Topspieler:

Mario Maus (29) erzielte mit einem sehenswerten Distanzschuss nicht nur das 1:1 kurz vor der Pause, sondern er war auch Vorbereiter beim zweiten Treffer der Nullachter und Ideengeber bei einigen guten Aktionen im Spiel nach vorne. "Auf der linken Mittelfeldposition fühle ich mich am wohlsten, nachdem ich gegen Kehl ja auf der rechten Seite verteidigt habe. Es ist unglaublich, dass es für uns gegen Hollenbach nicht zum Sieg gereicht hat. Wir haben kämpferisch eine starke Leistung geboten, auf dieser können wir nun weiter aufbauen." Lange war er verletzt, doch nun will sich Maus in der Oberliga wieder durchbeißen. Dafür hat er auch sehr intensiv für sich vor dem Vorbereitungsstartstart im Sommer schon trainiert. Ein Sonderlob gab es gestern von Trainer Martin Braun: "Mario hat es richtig stark gemacht."