Beim Info-Tag des neuen Verbunds zwischen Realschule und Werkrealschule am Schwenninger Deutenberg konnten die Besucher auch die vielen Arbeitsgemeinschaften (AG) kennenlernen. Die Tische der Schach-AG waren immer besetzt. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbundschule startet im Herbst / Alle profitieren

Von Madlen Falke VS-Schwenningen. Die Realschule und die Werkrealschule am Deutenberg wagen ab dem nächsten Schuljahr den entscheidenden Schritt in die Zukunft. Am Tag der offenen Tür präsentierten sie gestern den Schulverbund am Deutenberg. Der Zusammenschluss von Realschule und Werkrealschule zu einer Verbundschule ist die Wegbereitung zur Schulreform 2015, die ein Zwei-Säulen-Schulsystem vorsieht. Die erste Säule ist das Gymnasium, und die zweite Säule bilden die Sekundarschulen. Bis diese in Kraft tritt, können die beiden Schulen, die von Beginn an unter dem selben Dach ihre Schüler unterrichten, aber bis jetzt keinerlei Berührungspunkte hatten, viel Erfahrung sammeln.

Das dreiköpfige Schulleitungsteam aus Bernd Ellinger, Kristin König (beide von der Realschule) und Gisela Singer (Werkrealschule) erhofft sich vom Verbund vor allem eine Ressourcen-Verbesserung. "Auf Dauer kommen wir nur gemeinsam voran", ist sich Gisela Singer sicher. Beide Seiten profitieren von dem System. "Die Realschule hat vermehrt Schüler, die sie so nicht kennt. Das bedeutet, dass ihnen gewissen Voraussetzungen für die Realschule fehlen. Da hoffen wir auf den Austausch mit den erfahrenen Kollegen von der Werkrealschule", so Kristin König.

Der Vorteil für die Werkrealschule liegt dabei schon fast auf der Hand. Die Verbundschule soll sie stärken. Der gesellschaftliche Stempel, den die Werkrealschüler oft hinnehmen müssen, soll dadurch verschwinden. Ebenso wichtig ist, dass Schüler in beide Schulzweige hineinschnuppern können. So lässt sich unbürokratisch feststellen, ob ein Schüler doch besser im anderen Schulzweig aufgehoben wäre. Für einen Wechsel von der Realschule hin zur Werkrealschule soll dann die Hemmschwelle geringer sein, hofft das Team.

Auch wenn beide ihre Unterrichtsstunden weiterhin getrennt fortführen, sollen aber Arbeitsgemeinschaften und Sportveranstaltungen künftig gemeinsam umgesetzt werden.

Weitere Informationen: Anmeldetage für die fünften Klassen zum Schuljahr 2014/15 sind am 26. und 27. März von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr im Gebäude der Real- und Werkrealschule. Das Formblatt vier wird hierfür benötigt.