Melissa Friese freut sich über ihre Gitarre. Unterrichtet wird sie von Stephan D. Weisser. Foto: Bienger Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikakademie und ProKids-Stiftung spenden Gitarre und Unterricht

VS-Schwenningen (ab). Jetzt kann es endlich losgehen mit dem Gitarrenunterricht: Die 13-jährige Melissa Friese aus Schwenningen ist seit gestern stolze Besitzerin einer akustischen Gitarre. Künftig wird sie von Stephan D. Weisser, Leiter des Fachbereichs Gitarre an der Musikakademie Villingen-Schwenningen, unterrichtet.

Der Geschäftsführer der Akademie, Gerhard Wolf, hatte das Instrument der ProKids-Stiftung gespendet. Hintergrund ist die Aktion "Musik schenkt Kindern Freu(n)de" des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) und der Bundesagentur für Arbeit. Dadurch können Kinder aus sozial schwachen Familien das Spielen eines Musikinstruments erlernen. Auch die ProKids-Stiftung finanziert einen Teil des Musikunterrichts.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des ProKids-Treffs überreichte Weisser seiner neuen Musikschülerin das Instrument, nicht ohne die anwesenden Familien zuvor mit einem Musikstück zu erfreuen. Melissa selbst ist zuversichtlich, dass sie schnell Fortschritte machen wird: "Ich wollte schon immer Gitarre lernen."