Der Städtische Behindertenbeirat erhielt beim zwölften Villinger Stadtlauf einen eigenen Start. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtlauf: Viele Schulen, Firmen und Vereine gehen ins Rennen / Bernd Lösselt soll neuer Moderator werden

Mit 2750 Teilnehmern durchbrach der Villinger Stadtlauf am Sonntag erneut eine Rekordmarke (wir berichteten).

VS-Villingen. Damit die kleinen und großen Läufer bei sommerlichen Temperaturen genug Flüssigkeit zu sich nahmen, um viele Runden für den guten Zweck laufen zu können, versorgte ein Team der Stadtwerke Villingen-Schwenningen (SVS) sie mit rund 1000 Liter erfrischendem Trinkwasser direkt aus dem städtischen Wasserversorgungnetz. Mittels eines Standrohres und Zuleitung zum Pavillon auf dem Latschariplatz kam das kostbare Nass kühl und frisch bei den Läufern an und wurde gerne auch für eine "Dusche" genutzt.

Wachsender Beliebtheit erfreut sich der Stadtlauf bei Schulen, Firmen und Vereinen, die große und mit einheitlichen Shirts ausgestattete Gruppen rekrutiert hatten. Mit 421 Teilnehmern schlug die Fusion von Goldenbühlschule und Turnverein Villingen erstmals den Dauersieger in der Kategorie "größte Gruppe", die Continental Automotive GmbH, der 222 Mitarbeiter an den Start gebracht hatte. Auf Rang drei landete das Gymnasium am Romäusring.

Klein, aber fein war das Grüppchen des städtischen Behindertenbeirates, das sich unter dem Motto "Alle machen mit" angemeldet hatte. Der sehbehinderte Werner Rothfuss ging mit Stock und an der Seite seiner Ehefrau Barbara. "Wir wollen zeigen, dass wir dazugehören", sagte er. Zu einer inklusiven Teilnahme hatte sich auch die Baugenossenschaft "Familienheim" entschlossen und erschien Seite an Seite mit den Schützlingen der Stiftung Liebenau Teilhabe. 89 Mitarbeiter beider Einrichtungen – mit und ohne Behinderung – liefen für den karitativen Zweck.

Moderator Henry Greif kam zum ersten Mal nicht alleine. Sein "Azubi" und Nachfolger am Mikrofon beim Stadtlauf 2018 soll der jetzige FC 08-Sprecher und frühere SERC-Stadionsprecher Bernd Lösselt werden.

Die Ergebnisse

Nach zweieinhalb Stunden Stadtlauf wurden auf dem Osianderplatz die Sieger in den Kategorien geehrt. Bei den Männern war Ralf Volk (Mentor Graphics Development) mit 16 Runden in 2:31 Stunden der Schnellste vor Nikolai Ohnmacht (Musikverein Fischbach) und Jürgen Hug (Lauftreff Unterkirnach).

Bei den Damen schaffte Stephanie Malak 14 Runden in 2:41 Stunden und ließ Doris Ehrle (Fun Runners) und Jeannine Tränkle (Rieger-Tränkle GmbH) hinter sich.

Sieger bei der männlichen Jugend (11 bis 17 Jahre) wurde Lukas Ehrle (Gymnasium am Romäusring) mit 16 Runden vor seinem Schulkameraden Nick Bohlender mit 14 Runden und David Seiferling (FC 08) mit 13 Runden. Die Romäusgymnasiastin Emilie Maulbetsch war mit 13 Runden die fleißigste Läuferin der weiblichen Jugend. Zweite mit zwölf Runden wurde Sandra Busse (Continental Automotives GmbH) und Dritte mit elf Runden Dila Hamurcu (Gymnasium am Romäusring). Bei den Kids (sieben bis zehn Jahre), hieß die Siegerin Julia Ehrle (Südstadtschule), die mit 14 Runden Fritz Otte (Goldenbühlschule/Turnverein) auf Rang zwei und Felix Kimmich (Continental) auf Rang drei verwies. Bei den Kindern (bis sechs Jahre) war Luise Distel (Goldenbühlschule/Turnverein Villingen) mit acht Runden die Beste, ihre Vereinskameradin Annike Wenning wurde Zweite und Jakob Zwick (Südstadtschule) Dritter. Den Schülercup gewann die Warenbergschule vor der Grundschule Pfaffenweiler und der Südstadtschule. Die laufstärkste Gruppe kam vom Turnverein Mönchweiler.