Bianca Schwörer (links) und Petra Pannach stehen vor der Halle C auf dem Gelände der Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH, die ab Samstag das Mineralwasser ausgibt. Foto: Kurz

Stadtwerke und Bad Dürrheimer Mineralbrunnen verschenken jeden Tag pro Haushalt ein Gebinde.

Villingen-Schwenningen - Nachdem die Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH eine Grenzwertüberschreitung der coliformen Bakterien im Trinkwasser festgestellt hat, gibt sie ab Samstag, 19. August, gratis Mineralwasser an die vom Abkochgebot und der Chlorung des Trinkwassers betroffenen Bürger aus. Betroffen sind Schwenningen, Weilersbach, Obereschach, Wöschhalde, Auf Herdenen, Schilterhäusle, Nordstetten, Mühlhausen sowie Dauchingen.

"Von 10 bis 12 Uhr dürfen sich die Betroffenen gerne einen Sechserpack Bad Dürrheimer Mineralwasser bei uns auf dem Gelände der SVS in der Pforzheimer Straße 1, abholen", sagt Geschäftsführer Ulrich Köngeter. Der Weg auf dem Gelände in Villingen ist ausgeschildert. Die SVS bittet, den Ausweis mitzubringen. Jeden Tag steht pro Haushalt ein Gebinde bereit.

Ab Montag, 21. August, ist die Halle C von 15.30 bis 17.30 Uhr zur Abholung des Mineralwassers geöffnet, am Sonntag ist die Aktion nicht. Bis Freitag, 25. August, dauert die Gratis-Aktion. Ulrich Köngeter erläutert den Hintergrund der Aktion: "Wir wollen unseren Kunden die Situation so leicht wie möglich gestalten und haben uns deshalb entschieden, Mineralwasser bei uns auszugeben."

"Hervorheben möchte ich die tolle Zusammenarbeit mit den Bad Dürrheimer Mineralbrunnen", betont Köngeter. "Ein Anruf bei Geschäftsführer Ulrich Lössl hat ausgereicht und wir hatten die Zusage zur kurzfristigen Belieferung über seinen Händler Weinhaus Riegger." Die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen haben eigens zur Unterstützung der SVS die Produktion um 100 000 Liter erhöht. "Es ist für uns selbstverständlich, der SVS die benötigte Hilfe zukommen zu lassen", sagt Ulrich Lössl.

Hoerco spendet Kocher für bedürftige Familien

Auch der Villinger Elektrofachmarkt Expert Hoerco hilft. Gerade wenn kleine Kinder im Haushalt sind, sei es ratsam, dem Abkochgebot für Leitungswasser nachzukommen, stellt Geschäftsführer Rudolf Reim fest. So spendet das Fachgeschäft 50 Wasserkocher an bedürftige Familien mit Kleinkindern. Abholen können die betroffenen Familien direkt bei Hoerco. Entsprechende Nachweise sind mitzubringen.