Vollversammlung der Handwerkskammer wählt Vorstand

Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder der neu gewählten Vollversammlung der Handwerkskammer Konstanz den amtierenden Präsidenten, Gotthard Reiner, Elektroinstallateurmeister aus Deilingen, für die kommenden fünf Jahre im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden daneben die beiden Vizepräsidenten: für die Selbstständigenseite Jürgen Faden, Elektroinstallateurmeister aus Konstanz, für die Arbeitnehmerseite der Maurerpolier Meinrad Schmidt aus Weilersbach. In der Zusammensetzung des Vorstands gab es zwei Veränderungen: Kfz-Mechanikermeister Bernd Klaiber aus Balgheim und Elektroinstallateurmeister Ralf Rapp aus Rottweil wurden neu in das neunköpfige Gremium gewählt.

In seiner Ansprache kündigte Gotthard Reiner an, noch stärker in den Dialog mit den rund 12 000 Mitgliedsunternehmen treten zu wollen. "Wir als gewählte Vertreter müssen uns mit den unterschiedlichen Meinungen unserer Mitgliedsbetriebe offen auseinandersetzen", so Reiner.

Die Zukunftsaufgaben der Handwerksvertretung sieht Reiner vor allem im Bereich der Nachwuchssicherung. Hier, wie auch in der Qualitätssicherung der Ausbildung, werde die Handwerkskammer ihre Bemühungen verstärken. Auch müsse man überlegen, wie zukünftig Flüchtlinge und Asylbewerber in den Arbeitsmarkt integriert werden könnten.

"Noch ist die Gesetzeslage komplex. Doch es lohnt sich, die Einbindung dieser oft sehr gut qualifizierten Menschen zu forcieren – sowohl aus wirtschaftlicher Sicht, als auch aus humanitären Gründen", betonte der wiedergewählte Reiner.