Sie zeigten sich von ihrer besten musikalischen Seite am Samstag in der katholischen Kirche von Pfaffenweiler: die "Voices of Joy" aus Villingen- Schwenningen. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Voices of Joy" bewegt Zuhörer in Pfaffenweiler Kirche

Von Wolfgang Limberger

VS-Pfaffenweiler. Einen Abend voll bewegter und intensiver Gospel-Musik erlebten 200 Besucher am Samstagabend in der gut besuchten Dreifaltigkeitskirche in Pfaffenweiler. Der Gospelchor "Voices of Joy" aus VS hatte einen schönen Auftritt in der katholischen Kirche.

Bereits seit 1998 gibt es den Gospelchor, der aus Sängern aller Konfessionen und einer Band besteht. Ziel des Chores ist es, die frohe Botschaft zu verbreiten. Die Palette des Liedguts reicht von ruhigen, besinnlichen Stücken bis zu mitreißenden Liedern.

Begleitet wird der Chor von einer Band, die in der Formation von Drums, Bass, Gitarre, Keyboard und Piano auftritt. Bereichert wurde der Auftritt der Band durch zwei Saxophonsolopassagen.

Mit 25 Sängern sowie der gut disponierten Band hatte "Voices of Joy" einen vielbeachteten Auftritt mit großer Bandbreite im Altarraum der Kirche. Das "Wort Gottes in schönster Form verkünden", so sehen sie ihre Aufgabe. "Gospel ist wie das Leben", so einer der Moderatorenbeiträge. Sehr rhythmisch und musikalisch gut ausgewogen gelang dem Chor diese Bandbreite der Gospelmusik, kurze Kopfbewegungen, das Mitklatschen oder entsprechende Gestik unterstrichen den Inhalt des Gesungenen.

Melodiöses alternierte sehr gekonnt mit den rhytmischen Finessen der schnellen Titel. Homogenität und und Ausdrucksstärke sind sicherlich zwei Hauptattribute des Chors, der die Kirchenbesucher in allen Teilen des zweistündigen Programms zu begeistern wusste. Genügend Raum gab es überdies für die zahlreichen Solisten, die sich harmonisch in das musikalische Ganze einzugliedern vermochten und im Chor eine adäquate Stütze fanden.

Schöne a-cappella-Stücke am Ende des Konzertabends fanden sich ebenso wieder wie etliche bekannte Titel aus dem Bereich des Gospels wie "Down by the riverside", "Joshua fit the battle of Jericho" oder das eingangs intonierte "Amazing Grace".

Die Moderationssteile zwischen den Titeln vertieften mehrmals auch den Inhalt der Gospel-Songs: "Gott hält alles in seiner Welt" oder "Ich bin für dich da", das waren die textlichen Botschaften des Abends, die in der Musik eine sehr schöne Erfüllung fanden.