Antje Mämpel ist die neue Geschäftsführerin des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar. Präsident Heinrich Glunz, der ihr zur neuen Stelle gratuliert. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Stabwechsel: Antje Mämpel aus Niedereschach-Schabenhausen ist die neue Geschäftsführerin

Schwarzwald-Baar-Kreis. (wli). Antje Mämpel heißt die neue Geschäftsführerin des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar.

Am Mittwoch Abend wurde sie offiziell der Presse im Solegarten in Bad Dürrheim vorgestellt. Seit zehn Jahren war Josef Hirt aus Donaueschingen in diesem Amt, ein "Glücksfall für den Verband", so Präsident Heinrich Glunz gestern beim Gespräch.

Großes Lob, große Anerkennung und herzlicher Dank richteten sich an die Adresse von Josef Hirt, der im März kommenden Jahres bei der Verbandsversammlung im Brigachtal offiziell verabschiedet werden wird. Mit großem Engagement führte Josef Hirt die vielfältigen Aufgaben im Verband aus, letzte große Aktion war die Vorbereitung der diesjährigen Wertungsspiele.

Auch künftig wird der 67-Jährige mit Rat und Tat seiner Nachfolgerin zur Seite stehen, schließlich geht es um die Verwaltung von 68 Mitgliedskapellen mit 5500 Aktiven, dazu gehören auch zwei Verbandsorchester.

Seine Nachfolgerin Antje Mämpel ist 38 Jahre alt, wohnt in Schabenhausen und ist dort zusammen mit ihrem Ehemann bereits in der Musik- und Trachtenkapelle aktiv; aus dem aktiven Berufsleben hatte sie sich in den letzten Jahren durch die Betreuung für die beiden Kinder zurückgezogen, bringt aber als gelernte Bankkauffrau und Außenstellenleiterin der vhs am Bodensee viel Berufserfahrung mit und freut sich auf die neue Tätigkeit, die mit zwölf Wochenstunden veranschlagt wird.

Die guten Wünsche von Präsident Heinrich Glunz begleiten sie ebenso wie die der Präsidiumsmitglieder, die sich anschließend zur Sitzung in Bad Dürrheim einfanden.