Eine große Anzahl an Gläubigen war bei der Feier zum Fronleichnamsfest dabei, als Pfarrer Andreas Schulz das Allerheiligste in Form der Monstranz unter dem Baldachin vom Muslenplatz zurück in die St. Franziskuskirche trug. Foto: Diebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Fronleichnam: Viele Gottesdienstbesucher in St. Franziskus / Thema ist die Speisung der 5000

Von Markus Diebold

Unter freiem, blauem Himmel haben die Gläubigen der St. Franziskus- und Mariä Himmelfahrtgemeinde auf dem Muslenplatz das Hochfest des Leibes und des Blutes Christi begangen.

VS-Schwenningen. Die Pfarrer Andreas Schulz und Luka Lucic freuten sich über die große Besucheranzahl zu dem bedeutsamen Kirchenfest Fronleichnam. In der Lesung war von der Rückkehr der Jünger und der Speisung der 5000 zu hören. Was später in der Predigt von Andreas Schulz noch weiter thematisiert wurde.

"An Fronleichnam gehen wir raus aus unseren Kirchen und bekennen uns damit öffentlich zu unserem Glauben", sprach Pfarrer Schulz in seiner Predigt an, dass es auch viele gibt, die sich nicht öffentlich trauen, sich zu ihrem Glauben zu bekennen, weil sie Angst haben müssen, deshalb verfolgt zu werden.

Nach der Eucharestiefeier waren die Gläubigen eingeladen, in einer Prozession, die vom Muslenplatz hinauf in Richtung St. Franziskuskirche führte, die Monstranz zu begleiten. Angeführt von den Kreuz- und Fahnenträgern sowie dem Kirchenchor schloss sich der Baldachin an, unter dem Pfarrer Schulz die Monstranz trug, gefolgt von den Gottesdienstbesuchern.

Das Glockengeläut der Kirche war die Wegstrecke über zu hören, und in der Kirche wurde die Prozession mit einem Orgeleinzug empfangen. Nach einem Gebet, dem Segen und dem Lied "Großer Gott wir loben dich" ging die Feier dem Ende entgegen.