Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit in der Helios-Arena: die Projektleiter von CDS Productions, Richard Dorst und Bastian Müller (links und rechts außen), sowie der Technische Leiter der KEB VS, Hermann Vikoler, und KEB-Geschäftsführer Klaus Hässler. Foto: Foto:

CDS Productions GmbH richtet Tanz in den Mai, 90-er-Party und dreitägiges Oktoberfest aus.

Villingen-Schwenningen - "Die Veranstaltungen in der Helios-Arena müssen Niveau und Stil haben", sagt KEB-Geschäftsführer Klaus Hässler. Nach längerem Warten auf Events abseits des Eishockeys scheint die Kunsteisbahn VS mit der CDS Productions GmbH einen passenden Veranstalter für derartige Projekte gefunden zu haben: Er wird in den kommenden Monaten mit gleich drei Großveranstaltungen in der Schwenninger Multifunktionshalle auffahren – zu moderaten Preisen.

Mit elektronischen Beats wird am Samstag, 30. April, eine Tanz-in-den-Mai-Party in der Helios-Arena steigen. Die Eventagentur erwartet dabei 2000 bis 3000 tanzbegeisterte Gäste. Sowohl auf einer Hauptbühne im Halleninneren als auch im Umlauf werden DJs auflegen. "Wir warten derzeit noch auf die Zusage von bekannten Charts-DJs", berichtet Richard Dorst, zuständiger Projektleiter bei CDS Productions.

Dann werde auch die Helios-Arena eisfrei sein, meint Klaus Hässler. Bühne und Lichttechnik können bleiben: Denn bereits eine Woche später, am 6. Mai, macht die "Mega-90-er-Party", eine Sat 1-Produktion, die derzeit durch große Hallen wie die Kölner Lanxess-Arena tourt, Halt am Schwenninger Bauchenberg. Bekannte Eurodance-Größen wie Snap, Culture Beat oder Rednex konnten dafür gewonnen werden.

Über 2000 Tickets verkauft

Und der 90-er-Boom scheint beim Publikum anzukommen: "Wir haben bereits mehr als 2000 Tickets verkauft", weiß CSD-Projektleiter Bastian Müller. So könnte die Halle ähnlich voll werden wie beim erfolgreichen Pur-Konzert im Mai 2016. Bis zu 6700 Personen fasst sie bei einem Stehkonzert.

In ein blau-weißes Festzelt wird sich die Helios-Arena vom 29. September bis 2. Oktober verwandeln: Erstmals findet dann ein Oktoberfest statt, das bis zu 2500 Gäste anlocken soll. Die Abend Alarm, bekannt vom Canstatter Wasen, liefert die passende Partymusik, berichtet Müller. Der Halleninnenraum werde dazu mit Zehner-Tischen bestuhlt.

Erstmalig streckt die CDS Productions, die seit vier Jahren besteht, ihre Fühler nach VS aus. Sie ist Teil der Dienstleistungs-Gruppe CDS, zu der mehrere Unternehmen im Bereich Veranstaltung oder Sicherheitsdienst aus dem Südwesten zählen. "Wir freuen uns über die Kooperation und hoffen, auch über VS hinaus Gäste anziehen zu können", meint Klaus Hässler.

Und wie sieht es mit weiteren Veranstaltungen aus? Man müsse stets schauen, was angeboten werde und was machbar sei. Ein Box-Event stehe noch im Raum, doch dafür sei nicht genügend Kapazität vorhanden. Auch eine angefragte Handball-Veranstaltung könne nicht realisiert werden, weil der Boden umgebaut werden müsse. "Wir sind eben nicht die SAP-Arena", macht der Hallen-Manager deutlich.

Auf einen Veranstalter, der in der Vergangenheit Pur oder die Kastelruther Spatzen nach VS gebracht hatte, wird die KEB künftig nicht mehr zählen können: KOKO & DTK Entertainment. Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, wird die Firma im Laufe des Jahres liquidiert.

Seite 2: Tickets

Eintrittskarten für die drei Großveranstaltungen gibt es unter www.diginights.com, der Vorverkauf soll zudem im Franziskaner Konzerthaus sowie am Schwenninger Bahnhof eingerichtet werden. Der Eintritt für den Tanz in den Mai, 30. April, beträgt acht bis zwölf Euro, für die "Mega-90-er-Party", 6. Mai, 19 bis 29 Euro, das Oktoberfest, 29. September bis 2. Oktober, kostet zehn Euro, das VIP-Ticket 39 Euro.