Sanna Almstedt sprach nicht nur über alternative Lebensmittel. sondern bereitete auch Getränke zum Kosten. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergstadt Etappenziel und Vortragsort beim Deutschlandlauf / Sportlerin spricht über alternative Lebensmittel

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Ein Erlebnis für alle Sinne versprach Sanna Almstedt, Veganerin und Teilnehmerin des 1203 Kilometer langen Deutschlandlaufs vom Kap Arkona nach Lörrach bei ihrem Vortrag zu gesunder Lebens- und Ernährungsweise. Allerdings nahmen nur sehr wenige Besucher diese Gelegenheit wahr.

"Zipperlein" Vorboten schwerer Krankheiten

Die Göttingerin berichtete zunächst über allerlei persönliche gesundheitliche Probleme wie Energielosigkeit, leichte Reizbarkeit oder Zellulitis. Die Gesellschaft habe gelernt, diese "Zipperlein" nicht mehr als solche zu sehen, obwohl sie Vorboten schwerwiegender Krankheiten seien. Bei ihr selbst, inzwischen Veganerin mit hohem Rohkostanteil, seien fast alle diese Symptome verschwunden.

Parameter für Gesundheit sind für Almstsedt Lebensglück und -zufriedenheit. Dazu gehöre lebendige, pflanzliche Frischkosternährung, Atemübungen und Stillezeiten, die man sich bewusst einräumen sollte. Auch müsse man sich von unbewussten negativen Autosuggestionen, zum Beispiel dem Satz "Ich kann das nicht" befreien. Wichtige Punkt sind unter anderem ausreichende Bewegung an der frischen Luft für den Abtransport von Schlacke aus dem Darm, sowie "befriedigende und friedliche soziale Kontakte".

In ihrem Vortrag trat sie einigen weitverbreiteten Meinungen entgegen. So könne Milch beispielsweise ungewollt zu Kalziumausscheidung führen. Auch sei das darin enthaltene Eiweiß für Menschen nicht geeignet.

Aber nicht nur rein persönliche gesundheitliche Aspekte brachten Sanna Halmstedt zur veganen Rohkost. So benötige man zur Herstellung von einem Kilogramm Sojabohnen 2000 Liter Wasser, für die selbe Menge an Rindfleisch aber 10 000 Liter. Auch gehe ein Großteil des Treibhauseffekts auf Viehhaltung zurück. Zudem hätten die Rinder insgesamt den doppelten Nahrungsbedarf der Menschen.

Ein wichtiger Punkt bei der Umstellung der Ernährung ist für Almstedt die Darmreinigung, weil sich dort mit den Jahren Schlacke ansammle. Der Schlüssel zur Gesundheit liegt für sie in der "Lebendigkeit eines Nahrungsmittels," also roher Nahrung. Als Grund hierfür nannte sie, dass beim Kochen Enzyme sowie Lichtphotonen zerstört würden, die wichtig für die Zellkommunikation seien.

Almstedts Vortrag bestand nicht nur aus zahlreichen Informationen zur veganen Ernährung und zu alternativen Lebensmitteln. Darüber hinaus bereitete sie grüne "Smoothies" zu, Getränke aus Brennnesseln und anderen Kräutern, sowie Orangen oder Bananen, welche die Besucher probieren durften. Auch eine Atemübung war Bestandteil des Vortrags.

Deutschlandläuferam Rupertsberg

Der Deutschlandlauf, an dem Almstedt derzeit teilnimmt geht über 1203 Kilometer und startete auf der Insel Rügen. Täglich werden zwischen 50 und 94 Kilometer zurückgelegt. In St. Georgen , einer von 17 Etappen, übernachteten die fast 50 Teilnehmer in der Rupertsbergschule. Ziel des Laufs ist Lörrach.