Die Profimusiker der Bundeswehr kommen am Mittwoch, 5. Oktober, 20 Uhr, bereits zum dritten Mal ins Theater am Ring nach Villingen. Foto: Johannes M. Langendorf Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Benefizkonzert der Bundeswehr

VS-Villingen. Uniform ja, Uniformität nein: Auf Initiative des Lions Club Villingen kommt die Big Band der Bundeswehr am Mittwoch, 5. Oktober, um 20 Uhr ins Theater am Ring nach Villingen und bereitet ein Programm aus Swing, Rock und Pop.

Einmal mehr spielt die Formation für den guten Zweck: Der Reinerlös des Abends kommt der Lions Freizeitwerkstatt zugute. Nach 2009 und 2014 sind die Profimusiker zum dritten Mal in Villingen-Schwenningen zu erleben. Ins Leben gerufen wurde die Formation 1971. Als erster Bandleader wurde niemand Geringeres als Günter Noris verpflichtet.

Bis heute erinnern Auftreten und Klang an die goldene Big-Band-Ära, Bühnenshow und Repertoire sind aber ganz auf der Höhe der Zeit. Für Letzteres lautet das Credo: Gespielt wird alles – außer Marschmusik.

Unter der Leitung von Timor Oliver Chadik präsentieren sich die Musiker aus Nordrhein-Westfalen als klingendes Aushängeschild der Bundeswehr und der Bundesrepublik Deutschland. Die Instrumentalisten sind allesamt Hochschulabsolventen und in ihren Fächern erstklassige Solisten.

Karten gibt es im Vorverkauf für 24, 20 und 16 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter and beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de oder unter www.villingen-schwenningen.de.