Am St. Patrick’s Day, dem Nationalfeiertag Irlands, gab es vom Irish Pub in der Färberstraße eine Spende an die Caritas für das Projekt Fohrenhof in Unterkirnach (von links): Eric und Carsten Dörr, Michael Stöffelmaier von der Caritas, Pub-Wirt Werner Hergert und Dirk Leute. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Irland: Spendenübergabe am St. Patricks Day

VS-Villingen (wz). Ein St. Patrick’s Day (Nationalfeiertag Irlands, 17. März) ohne irgendeine Charity sei nicht denkbar, wurde Werner Hergert von seiner irisch-stämmigen Villinger Stammkundschaft aufmerksam gemacht, als er 1996 als Wirt den Irish-Pub an der Ecke von Färberstraße und Café Viereck übernahm.

So wurde beschlossen, das Fest des Heiligen Patrick mit Weihnachten zu verbinden, und am Samstag vor dem Heiligen Abend im Irish Pub eine Musikveranstaltung mit Säckleverlosung zu veranstalten. Und seit auch schon knapp 15 Jahren wird diese Musik-Veranstaltung von den Gebrüdern Erich und Carsten Dörr geprägt, mit ihrem alljährlichen Jahresabschluss-Live-Konzert. Sie sorgen für die musikalischen und stimmungsmäßigen Akzente.

Bei der Weihnachts-Säckleverlosung 2016 kamen, einschließlich Spenden von Stammgästen, 1583 Euro zusammen. Diese wurden nun am Abend des St. Patrick’s Day von Irish Pub-Wirt Werner Hergert, den Gebrüdern Dörr sowie Dirk Leute von der Druckerei Leute und Gerhard Jordan von der Schreinerei Jordan an Michael Stöffelmaier vom Caritas-Verband Schwarzwald-Baar überreicht, als Unterstützung für das Projekt Fohrenhof in Unterkirnach, wo Menschen mit Behinderung in den Hotel- und Gaststättenbetrieb eingegliedert und beschäftigt werden.