Projekt: Schüler unterstützen Einrichtung

VS-Schwenningen. Das Anliegen der Klassenstufe 7 der Hermann-Hesse-Realschule in Tuttlingen war es, anderen Menschen eine Freude zu bereiten. So überlegten sich die 56 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Christiane Baur und Stefan Ebner, wie sie dem "Familien Entlastenden Dienst" (FED) Tuttlingen bei ihrem Umzug in neue Räume helfen können.

Unter dem Motto: "Jeder sollte schaukeln können" wurde im Dezember ein Spendenlauf gestartet. Die Schüler gingen in Kleingruppen verschiedene Aktionen an. So verkauften sie zum Beispiel Waffeln und Plätzchen auf dem Markt, halfen im Haushalt mit, brachten Pfandflaschen weg, besuchten Kindergärten sowie das DRK und die Drogen- und Suchtberatung, um sich zu informieren.

Mit einem kreativen Bewerbungsvideo nahmen sie an der Schulaktion "Gemeinsam stark" der Firma Karl Storz und der Schwenninger Wild Wings teil und wurden unter zahlreichen Zusendungen ausgewählt, um eine Finanzspritze von 1000 Euro zu erhalten. Mit diesem Zuschuss steht das Ziel, die Anschaffung der behindertengerechten Vogelnestschaukel für den FED, kurz bevor. Die Kosten von 3300 Euro können schon fast gedeckt werden. Die Vorstellung des Projektes in der Aula der Realschule erfolgte vor Vertretern des FED, von Karl Storz und den Schwenninger Wild Wings.