Syrische Kinder bei ProKids-Treff

VS-Schwenningen. Gelebte Integration: Syrische Kinder erleben bei Aktionen des Pro-Kids-Treffs den deutschen Herbst.

Seit dem Sommer laden Ulrike Lichte, Bea Baumgarthuber und ihre Helfer 40 syrische Kinder und ihre Eltern aus der gegenüber dem Jugendhaus gelegenen Sammelunterkunft für Flüchtlinge zum Pro-Kids-Treff ein. Nun stand wie jedes Jahr ein Ausflug mit zwei Leiterwagen auf die Möglingshöhe auf dem Programm. Auch rund 20 syrische Kinder nahmen daran teil. Auch sie hatten große Freude an den im Wind zappelnden Drachen. Mehr als 20 bunte Plastikdrachen flatterten in der Höhe. Gemeinsam machte die Gruppe Picknick mit Butterbrezeln und Säften. Voller Freude wurde noch auf dem Spielplatz getollt, ehe es zurück in die Alleenstraße ging.

Die Kinder waren auch mit Eifer dabei, als Christa Korherr ihre Obstpresse aufgebaut hatte. Sie halfen nach Kräften, waschkorbweise Äpfel zu waschen, zu teilen und zu quetschen. Viel Kraft war erforderlich, und schon bald gab es die ersten Schlucke zu probieren: "Lecker, prima", lautete das Urteil. Mit großer Ausdauer wurden Liter um Liter goldgelber Apfelsaft gepresst und mit großem Appetit getrunken. Und die Kinder sprachen miteinander. Erstaunlich, was sie schon alles gelernt haben, meinen die Betreuer. Lautes Lachen erfüllte den Jugendhausgarten. Es war ein lustiges Arbeiten, die Kinder hatten viel Spaß miteinander.

Als weitere feste Programmpunkte stehen Kürbisschnitzen und das traditionelle Laternenlaufen an. Der Pro-Kids-Treff bietet zudem drei Mal pro Woche Kaffee und Kuchen für Eltern sowie Kinderbetreuung.