Am morgigen Samstag heißt es im Waldeck wieder "Bahn frei" für die Teilnehmer des NeckarMan. Archiv-Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

NeckarMan: Lauf findet wie gewohnt statt / Wertvolle Tipps

VS-Schwenningen. Das Schwenninger Sportereignis des Jahres wirft seine Schatten voraus: Am morgigen Samstag, 24. Juni, treffen sich rund um das Waldeck wieder zahlreiche Hobbyläufer zur 15. Ausgabe des NeckarMan.

Wird die beliebte Laufveranstaltung, bei der zwischen der 2,5, 5, 10 oder 21-Kilometer-Distanz gewählt werden kann, trotz heißen Sommerwetters wie gehabt ausgetragen? "Wir planen ganz normal", sagt Ursula Bruder von der Geschäftsstelle der Turngemeinde Schwenningen, die den Lauf zusammen mit der Stadt VS veranstaltet. Denn: Der NeckarMan habe schließlich keinen Wettbewerbscharakter und die Anmeldung für die jeweilige Distanz sei nicht verbindlich. "Wir haben bereits einige Ummeldungen auf kürzere Strecken reinbekommen", weiß Bruder. Auch spontan könne vor Ort stets eine Abkürzung durch den Wald genommen werden.

Drei Verpflegungsstände

Jeder solle für sich entscheiden, was er sich an diesem Tag zumuten möchte, sagt auch Herbert Mey, der für die Streckenplanung zuständig ist. Bereits seit vergangenem Jahr gebe es drei Verpflegungsstationen: die erste nach 2,5 Kilometern, die zweite im Wittmannstal, die dritte für die Halbmarathon-Läufer oberhalb der Firma Jenoptik.

"Wir sind auf die Wetterbedingungen vorbereitet und werden genügend Wasser anbieten", versichert zudem Ursula Bruder. Auch für die Besucher im Waldeck sei mit Sonnenschirmen und Bewirtung im Schatten vorgesorgt.

Trinkgürtel ratsam

Doch welche Tipps hat die TG für alle Läufer, die den Temperaturen trotzen wollen, auf Lager? Neben Sonnencreme und Kappe sei ein Trinkgürtel für die Halbmarathon-Strecke ratsam, meint Bruder. "Der Trinkbedarf steigt bei diesen Bedingungen bis aufs Vierfache." Auch zusätzliche Salze oder ein Energieriegel seien hilfreich.

Kein übertriebener Ehrgeiz

Wichtig sei, keinen übertriebenen Ehrgeiz zu entwickeln. "Der NeckarMan ist ja ein Lauf, der animieren und nicht die Spitzenleistung abrufen soll", macht Bruder, die selber Erfahrung im Halbmarathon hat, deutlich. Die Läufer sollten daher mit der Einstellung herangehen, die Strecke als Trainingseinheit zu sehen, und immer wieder Gehpausen einlegen. Schließlich gebe es bewusst keine Zeitmessung. "Uns ist wichtig, dass alle gesund und mit Freude ins Ziel kommen."

Nachmeldung möglich

Und auch wenn der derzeitige Anmeldestand vergleichbar mit dem letztjährigen sei: Herbert Mey hofft, dass am heutigen Freitag sowie am Samstag vor Ort noch einige Nachmeldungen eintrudeln. Ob die Tausender-Marke zum dritten Mal geknackt werden kann?

Weitere Informationen: Auf der Homepage www.tg-neckarman.de ist eine Nachmeldung möglich.