Am 1. November ist Weltvegantag / Ablehnung aller tierischen Erzeugnisse / Zwei Rezepte zum Ausprobieren

Von Alicja Bienger

Kein Käse, kein Honig, kein Leder: Anders als Vegetarier, die auf Fleisch verzichten, lehnen Veganer sämtliche Produkte ab, die auch nur entfernt etwas mit dem "Rohstoff Tier" zu tun haben.

In jüngster Zeit bekennen sich immer mehr Menschen zum Veganismus, darunter auch viele Prominente, wie beispielsweise Pop-Sängerin Alanis Morissette, Ex-US-Präsident Bill Clinton und Schauspielerin Demi Moore. Dabei ist die Vegan-Bewegung nicht neu. Die Vegan Society wurde bereits 1944 in Großbritannien gegründet. Seit 1994 wird der Jahrestag der Gründung – der 1. November – als Weltvegantag gefeiert.

Doch was motiviert Menschen dazu, komplett auf tierische Produkte zu verzichten? Neben gesundheitlichen sind es meist ideologische Gründe, die zum Lebenswandel führen. Veganer lehnen es generell ab, Tiere als Produkte zu betrachten. In ihren Augen ist die Gewinnung von Fleisch, Milch, Eiern und sogar Honig Ausbeutung von Lebewesen, da Nutztiere ausschließlich zu diesem Zweck gezüchtet werden. Vor allem die Massentierhaltung und die mit damit verbundene Klimaschädigung sind ihnen ein Dorn im Auge.

Auch wenn nur die wenigsten bereit sind, komplett auf tierische Produkte zu verzichten, lohnt es sich, es einmal selbst auszuprobieren – allein schon deshalb, um das System Nahrungskette mit all seinen weniger schönen Seiten wie eben Massentierhaltung, übermäßiger Fleischkonsum und Ähnlichem zu hinterfragen und künftig bewusster zu leben. Wir haben euch drei Anregungen in Sachen vegane Ernährung zusammengestellt.