"Verschenken statt wegwerfen"

VS-Villingen. Auch in diesem Jahr bietet die Bürgeraktion "Verschenken statt wegwerfen" in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und dem Bund für Umwelt und Naturschutz eine kostenlose Gebrauchtwarenbörse in Villingen an. Sie findet am Samstag, 21. März, von 10 bis 12 Uhr im Saal der St. Konradskirche, Herdstraße 114, statt,

Ziel der Veranstaltung ist die Müllvermeidung durch Wiedereingliederung gut erhaltener Gegenstände in den Gebrauchskreislauf. Viele Gegenstände, die auf der Mülldeponie landen, wären für andere noch verwendbar. Durch die Warentauschtage verlängert sich die Nutzungsdauer von Produkten. Rohstoffe und Energie werden eingespart.

Bei der Gebrauchtwarenbörse können Interessierte kostenlos gut erhaltene Gebrauchtwaren nur bringen, nur mitnehmen, oder bringen und mitnehmen. Waren, die keinen Abnehmer finden, müssen nicht wieder abgeholt werden. Sie werden von verschiedenen Hilfsorganisationen übernommen. Bei bisherigen Warentauschtagen haben vor allem Haushaltswaren wie Geschirr, Töpfe, aber auch Schallplatten, Elektrokleingeräte, Kleinmöbel und Deko-Material guten Absatz erzielt.

Wer Gebrauchtwaren schon vor Veranstaltungsbeginn nur abgeben will, kann dies am Veranstaltungstag von 8.30 bis 9.30 Uhr oder am Vortag von 17 bis 18 Uhr tun (nur Annahme). Angenommen werden nur funktionsfähige, saubere Gebrauchtwaren, zum Beispiel Haushaltsartikel, Elektrokleingeräte, Nähmaschinen, Spielzeug, Kleidung, Stoffe, Gardinen. Großmöbel sollen nicht angeliefert werden, sie werden über eine Infowand vermittelt. Ausgeschlossen sind Matratzen, Nachtspeicheröfen, PC und Ski. Während der Veranstaltung können Waren noch bis 11 Uhr abgegeben werden.

Spenden für einen mildtätigen Zweck werden gerne entgegengenommen. Infoblätter zur Veranstaltung liegen im Bürgeramt in Villingen und im Landratsamt aus.

Weitere Informationen: Gertrud Martin, Telefon 07721/5 61 24, und Barbara Martin, Telefon 07721/5 57 69