Freuen sich, mit dem Auftritt des japanischen Schulorchesters einen fulminanten Schlusspunkt unter die Konzerttrilogie der Stadtharmonie Villingen zu setzen: der Vorsitzende Henry Greif (rechts) und Kassierer Alexander Heift. Foto: Zieglwalner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtharmonie: Orchester des Makuhari-Gymnasiums aus Japan tritt auf / Schlusspunkt der Konzerttrilogie

Mit dem Auftritt japanischer Schüler unter dem Motto "Nippon Symphony" setzt die Stadtharmonie Villingen einen klangvollen Schlusspunkt unter ihre Konzerttrilogie. Das Programm steht und verspricht Musik auf hohem Niveau. Gesucht sind noch einige Gastfamilien für die jungen Künstler.

VS-Villingen. "In der heutigen Zeit tut es gut, wenn entfernte Welten zusammenrücken und gemeinsam eine Sprache pflegen, die Musik", bringt der Vorsitzende Henry Greif seine Freude auf den Punkt, zum dritten Mal das Sinfonieorchester des Makuhari-Gymnasiums aus Chiba im Rahmen seiner Europatournee in Villingen zu begrüßen.

Und so hofft er, dass sich weitere 14 Gasteltern finden, die jeweils zwei Musiker aus Japan für die beiden Nächte ihres Aufenthalts bei sich aufnehmen. Die Herzen der Gastgeber hätten die jungen Besucher immer schnell erobert, ob sie das Falten von Origami-Figuren vermitteln oder Bilder aus ihrer Heimat und ihrer Schule zeigen. Auch ohne Englischkenntnisse habe die Kommunikation immer bestens geklappt, erzählt Greif.

Erforderlich sei lediglich die Bereitschaft, die Schüler am Samstag, 25. März, um 15 oder um 17 Uhr an der Volksbank abzuholen, ihnen ein Abendessen und ein Frühstück zu servieren und sie um 9.45 Uhr ans Franziskaner Konzerthaus zu bringen. Den ganzen Tag bis zum Konzert sind die Jugendlichen beschäftigt. Und im Anschluss lockt für Orchester wie Gastfamilien eine After-Party im Münsterzentrum. Nach dem Frühstück am Montag, 27. März, fahren die Besucher gegen 8.30 Uhr wieder ab.

Als Dank bekommen die Gasteltern zwei Karten für das Konzert am Sonntag, 26. März, ab 19 Uhr im Franziskaner. "Die Japaner haben schon angekündigt, dass es das beste Konzert wird, das sie jemals gegeben haben", erzählt Kassierer Alexander Heift. Allein das dreigeteilte Programm sei schon vielversprechen, zu erleben seien Werke für Blas- wie für Sinfonieorchester mit bis zu 130 Musikern. Ob Ausschnitte aus "Lohengrin", ein Medley der Musik des Zeichentrickfilms "Chihiros Reise ins Zauberland", ein 30-minütiges "Best of" des Musicals Cats oder die Suite "Die Herberge zur sechsten Glückseligkeit", geboten sei ein abwechslungsreicher Abend.

Und als krönender Abschluss spielt das große Blasorchester der Stadtharmonie unter der Leitung von Mario Mosbacher zusammen mit den Japanern "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd. "Sinfonische Rockmusik ist selten in Villingen zu hören, neben den Orchestern wirkt auch eine Rockband mit", macht Greif schon ganz neugierig auf den Abend.

Ebenso wie Heift rechnet er so mit einem ausverkauften Haus. Schon jetzt seien Karten für das fulminante Ende der Konzerttrilogie gut gefragt.

Der Eintritt kostet 15 Euro, Fördermitglieder zahlen 13 Euro, Schüler und Studenten elf Euro sowie Menschen mit Behinderung neun Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info- und Ticket-Service in beiden Stadtbezirken und bei Alexander Heift, Telefon 07721/27896 und E-Mail alexander.heift@stadtharmonie.de, oder im Internet unter www.stadtharmonie.de. Auf der Homepage ist auch ein Link, über den sich Gasteltern anmelden können.