Foto: Bloss

Bewohnerin meldet Gasgeruch in Keller: Großeinsatz der Feuerwehr Schwenningen. Übeltäter war undichte Spraydose.

VS-Schwenningen - Eine undichte Spraydose mit Acrylseidenlack, aus der Treibgas ausgetreten war, war am Montag die Ursache für einen Großeinsatz der Feuerwehr Schwenningen in einem Wohnhaus in der Jakob-Kienzle-Straße.

Gegen 12.30 Uhr wurden die Rettungskräfte von einer Bewohnerin informiert, die starken Gasgeruch im Keller des Hauses wahrgenommen hatte, und rückten mit drei Einsatzwagen sowie dem Gerätewagen Mess an und sperrten die Straße. Polizei und Malteser waren mit je einem Fahrzeug vor Ort.

Nachdem das Haus mitsamt Nebengebäude geräumt worden war, führte die Feuerwehr Messungen im Keller durch, die einen hohen Gasgehalt feststellen ließen. Infolgedessen zogen die Einsatzkräfte einen Vertreter der Stadtwerke Villingen-Schwenningen hinzu, der eine Dichtprüfung der Gasanlage vornehmen sollte.

Bestand zunächst eine hohe Explosionsgefahr, ging laut Angaben der Feuerwehr der Gasgehalt in den folgenden Minuten relativ zügig zurück. Und der „Übeltäter“ für den strengen Geruch und die starke Gaskonzentration war schnell ermittelt: „Wir gehen davon aus, dass aus einer alten undichten Spraydose mit Acrylseidenlack Treibgas ausgetreten ist“, sagt Zugführer Michael Rothfelder.

Nach knapp einer Stunde wurde die Jakob-Kienzle-Straße wieder für den Verkehr freigegeben und die Bewohner konnten in ihre Häuser zurückkehren.