Sind seit 25 und 40 Jahren Mitglied des Kleingärtnervereins Schwenningen: (Von links) Anton Hanauer (25), Heinz Kopp (25), Erich Krummrück (25), Maria Oione (40), Peter Matz (40), Helga Wulke (40), Manfred Schrinner (40), Johann Schöwe (25), Dieter Kaltenmark (40) und Rolf Heilig (40). Rechts: Vorsitzender Wolfgang Fürstenberg. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleingärtnerverein blickt auf gutes Jahr zurück / Gaststätte "Gunnental" wieder verpachtet

Von Birgit Heinig

VS-Schwenningen. Auf erfreulich große Resonanz stieß die Jahreshauptversammlung des Kleingärtnervereins Schwenningen am Samstagnachmittag im Muslenzentrum. 75 Mitglieder hörten die durchweg positiven Berichte des Vorstands.

Als besonders erfreulich hob Vorsitzender Wolfgang Fürstenberg hervor, dass die Vereinsgasstätte "Gunnental" seit Juni vergangenen Jahres nach kurzem Leerstand an einen griechischen Gastronomen wieder verpachtet werden konnte.

Ein Lob sprach Fürstenberg den Technischen Diensten der Stadt aus, die die Einfahrt vom Friedhof her im vergangenen Jahr instandgesetzt haben. Alfred Engelhardt berichtete von regelmäßigen Begehungen der 81 Gärten durch den Gartenausschuss, um Fragen zu beantworten, Kontakte zu pflegen und nach dem Rechten zu sehen.

2014 wurden zudem 615 Stunden Arbeit für die Gemeinschaft geleistet. Die mahnte der stellvertretende Vorsitzende an. Jeder sei willkommen, sagte Friedrich Befus, werde aber gebeten, sich hin und wieder in der Vereinsgaststätte und bei Vereinsfesten sehen zu lassen.

In der Frauengruppe von Christa Fürstenberg treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat rund 15 Damen. Auch hier freue man sich immer über neue Gesichter, hieß es.

Kassenwart Hans Rössel konnte einen "kleinen Überschuss" melden. Er merkte an, dass die im vergangenen Jahr verabschiedete Investitionsumlage nötig gewesen sei für die Reinigung der Abwassergrube und der Erneuerung der Hebepumpe. In diesem Jahr stehe eine Toilettensanierung und die Reparatur der vom letzten Hagel beschädigten Pergola an.

Dank Wahlleiter Rolf Decker vom Bezirk Oberer Neckar wurde Wolfgang Fürstenberg zum Vorsitzenden wiedergewählt, neue Schriftführerin ist Annette Müller. Beisitzern sind jetzt Karl Butscher, Gunther Fischer und Anita Krogmann.

Die alljährliche "Vereinshockete" findet am 27. Juni statt, der Vereinsausflug geht ins Neckartal.