Beim Tanzsportclub VS in der Grabenäckerstraße trainieren 300 Mitglieder in allen Altersklassen. Foto: TSC Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Tanzsportclub VS besteht seit 30 Jahren und stellt sich am Sonntag beim Tag der offenen Tür vor

Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen wurde vor 30 Jahren gegründet und feiert diesen runden Geburtstag am Sonntag, 22. Oktober, in der Grabenäckerstraße 40 in Schwenningen mit einem Tag der offenen Tür.

Villingen-Schwenningen. An diesem Tag will sich der Club allen Tanzbegeisterten vorstellen und zeigen, warum es neben den Tanzschulen einen Tanzsportclub benötigt und was Tanzinteressierte davon haben.

Zur Zeit trainieren über 300 Mitglieder des Vereins in mehr als 30 verschiedenen Gruppen in allen Altersklassen wöchentlich in den Clubräumen in der Grabenäckerstraße 40. Angefangen von dreijährigen Kindern, die hier ihre ersten Bewegungen zu Musik machen, bis hin zu Senioren in den verschiedenen Hobby-, Breitensport- und Turniergruppen. "Wir bieten für jedes Level und fast jede Tanzrichtung geeignete Trainingsgruppen an, und vor allem machen wir dann auch da weiter, wo die Tanzschulen aufhören. Wenn man das Tanzen unter sportlichen Aspekten sieht und an Wettbewerben und Turnieren teilnehmen möchte, führt kein Weg an uns vorbei", teilt der Club mit.

Im Umkreis von 80 Kilometern ist VS der einzige Tanzsportclub, der Mitglied im DTV, dem Deutschen Tanzsportverband, ist und damit Teilnehmer und Paare zu Wettbewerben in den verschiedenen Disziplinen schicken kann. "Natürlich muss nicht jeder Tänzer Turniere tanzen, aber das deutsche Tanzsportzeichen abzulegen, ist ein Ziel, das praktisch jeder erreichen kann", heißt es weiter.

"Wir legen sehr großen Wert auf die Qualität im Training. Unsere Gruppengrößen lassen es zu, dass sich unsere bestens ausgebildeten Trainer, die fast alle aktive Turniertänzer sind oder waren, um jedes einzelne Paar und jeden einzelnen Teilnehmer kümmern und individuell auf jeden eingehen können. Fast jeder der schon mal getanzt hat und der zu uns kam bestätigt uns nach, dass er das Tanzen erst bei uns wirklich gelernt hat", erzählt der stellvertrende Vorsitzende Michael Enz nicht ohne Stolz.

Am Tag der offenen Tür wird sich der Verein mit Mitmachaktionen, Workshops und Aufführungen präsentieren. Das Programm beginnt um 14 Uhr mit einer HipHop Aufführung und geht weiter mit Workshops in Modern Dance und kreativen Tanzen für Jugendliche und Erwachsene. Ab 15 Uhr zeigen die Steptänzer der TapDevils ihr Können. Danach demonstrieren die Breakdancer, wie cool Tanzen auch für Jungs sein kann. Dann geht es weiter mit einer Zumba-Aufführung und einem Zumba-Mitmach-Workshop. Ab etwa 16 Uhr gibt es einen Workshop für Latein-Tänze für alle Interessierten, abgrundet mit einer Aufführung eines Turnierpaars. Ab etwa 17 Uhr gibt es einen Workshop im Standard-Tanzen. Und zum Abschluss zeigt das derzeit erfolgreichste Turnierpaar des TSC, wie toll Standard-Tanzen sein kann.

Freilich ist auch für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt.