Diese Sechstklässler bauen auf die Zukunft am Romäusring-Gymnasium. Den "Neuen" boten sie schon einmal ihre Kopfbedeckung für das Abitur 2022 an. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohlfühlzusage am Romäusring-Gymnasium / Sport bereitet auf den Arbeitsmarkt vor

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. "Ankommen und zurechtkommen" sollen die neuen Fünftklässler im Herbst am Villinger Gymnasium am Romäusring. Mit dieser Wohlfühlzusage wurden sie beim Besuch zum Tag der offenen Tür am Samstag begrüßt. An dem Gymnasium mit langer Tradition und einer baulichen Mischung aus historischem Alt-, aber auch brandaktuellem Neubau, wie den gerade fertiggestellten Ganztagsbereich, stehe die Klasse fünf ganz im Zeichen der sozialen Integration an einer neuen und großen Schule. Erreicht werde das mit erlebnispädagogischen Unternehmungen, dem Vermitteln von Lernstrategien, Hausaufgaben- und Mittagstreffs, sagte der kommissarische Schulleiter Friedemann Schmidt bei seinen Informationen für Schüler und Eltern.

Das Gymnasium bietet mit Naturwissenschaft und Technik, Spanisch und Sport drei Profile, die ab Klasse acht vierstündig unterrichtet werden. Sport sei dabei "nicht nur Spiel und Spaß", auch kein "Olympiastützpunkt", sondern bereite auf den Arbeitsmarkt in dieser Branche vor.

Raum für individuelleFreizeitgestaltung

Die 32 Stunden Unterricht für die Fünftklässler werden vor allem auf den Vormittag verlegt, sicherte Schmidt zu, um Raum für individuelle Freizeitgestaltung zu schaffen. Die kann wahlweise auch mit den Angeboten der offenen Ganztagsschule geschehen.

"Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler frei entscheiden können, ob sie nur zum Pflichtunterricht kommen, oder – wie die meisten – unsere Angebote nutzen." Diese reichen von individueller Förderung und der "offenen Turnhalle", über vielfältige Arbeitsgemeinschaften, Kooperationen mit Musik- und Sportvereinen bis zu Austauschen und Schulsanitätsdienst. Am Samstag stand vor allem der neue Aufenthaltsbereich mit Caféteria, Selbstlernzentrum und Bibliothek im Mittelpunkt des Interesses.

Das Gymnasium am Romäusring in Villingen ist dreizügig und beherbergt derzeit 630 Schüler und 70 Lehrer.