Feuerwehr im Einsatz Foto: Eich

Funken lösen Feuer aus. Flammen schlagen aus Absauganlage. Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.

VS-Villingen - Bei einem Brand in der Schreinerei Ettwein am Vorderen Eckweg in Villingen sind am Dienstagnachmittag fünf Mitarbeiter verletzt worden. Sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Klinikum gebracht.

Als die Feuerwehr Villingen mit den ersten Fahrzeugen gestern gegen 17 Uhr der Einsatzstelle ankamen, wiesen dichte Rauchschwaden den Weg zum Brandort. Zu diesem Zeitpunkt schlugen bereits Flammen aus der Absauganlage, die sich am rückwärtigen Teil des Gebäudes befindet. Löschversuche, bei denen sich die fünf Mitarbeiter verletzt hatten, schlugen fehl. Sofort begann ein Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung – diese war zunächst zwar schnell erfolgreich, doch die Nachlöscharbeiten dauerten einige Zeit lang an.

Ersten Angaben der Feuerwehr zufolge wurde der Brand offenbar durch Funkenbildung an einer Kreissäge im Inneren des Gebäudes ausgelöst.

"Die Funken wurden anschließend über die Anlage abgesaugt, sodass sie den dortigen Filter in Brand setzten", wusste Einsatzleiter Markus Heinzelmann vor Ort zu berichten. Während die Feuerwehr weiterhin Glutnester rund um die Anlage löschte, wurden die Verletzten von drei Rettungswagenbesatzungen versorgt. Aufgrund der Anzahl der Verletzten war auch der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle geeilt.

In Absprache mit Verantwortlichen der Schreinerei entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr schließlich dazu, mithilfe von CO2-Löschmittel auch mögliche Glutnester in der Rohranlage zu beseitigen.

Laut Polizei wurde die Absauganlage durch den Brand stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30 000 Euro. Schaden am Gebäude ist nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen nicht entstanden.