Vorsitzender Erich Behringer (von links) zeichnete beste Sportler der FSV Schwenningen aus: Saskia Mager, Christin Rodinger, vorne Tim Rodinger, dahinter Günther Rodinger, rechts Daniel Benzing. Fotos: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresfeier: Indes fehlen noch rund 40 000 Euro / Erich Behringer zeichnet Sportler und langjährige Mitglieder aus

Der FSV Schwenningen wurde 1902 als Turnerbund Jahn gegründet, ab 1951 nennt er sich FSV, zählt derzeit 16 Abteilungen und 900 Mitglieder. Bei der Jahresabschlussfeier ergriff Erich Behringer als neu gewählter Vorsitzender das Wort.

VS-Schwenningen. Er sei in kurzer Zeit mit umfassenden Informationen bei zahlreichen Gesprächen informiert worden. Schnell habe er erkennen können, dass es sich bei der FSV um einen gut fundierten, wirtschaftlich gesunden und vor allem sympathischen Verein handele, so Behringer. Das aktuellste Projekt sei die Sanierung des Kunstrasenplatzes, zu dessen Realisierung bereits eine Aktion – der Verkauf von kleinen Rasenflächen – mit sehr guten Anfangserfolgen gestartet wurde. Er sei zuversichtlich, dass der neue Kunstrasenplatz bereits nach Ablauf der Saison 2016/2017 eröffnet und bespielt werden könne, betonte er. Er bat die Mitglieder, sofern es ihnen möglich sei, Rasenstücke zu je einem Quadratmeter für 50 Euro das Stück zu kaufen. "Wir haben schon 20 000 Euro bekommen, es fehlen uns noch 30 000 bis 40 000 Euro, so Behringer.

Einmal im Jahr, anlässlich der Jahresabschlussfeier, werden verdiente Mitglieder und die besten Sportler geehrt. Hier hatte Erich Behringer als neuer Vorsitzender gut zu tun. Als erfolgreiche Sportler wurden geehrt: In der Abteilung Rhönrad hatte Andrea Schulze-Frielinghaus den zweiten Platz im württembergischen Landesfinale in der Altersklasse 30 bis 39 erreicht. In der Abteilung Leichtathletik räumte Familie Rodinger ab. Christin Rodinger wurde Kreismeisterin im Hoch- und Weitsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf und erkämpfte sich noch viele weitere zweite und dritte Plätze im 100-Meter-Lauf, im Vierkampf und im Siebenkampf. Ihr Vater Günther Rodinger wurde Baden-Württembergischer Seniorenmeister im Hochsprung und unter anderem Kreismeister im Hoch- und Weitsprung. Der neunjährige Tim Rodinger wurde Kreismeister im 800 Meter-Lauf bei den Kreismeisterschaften und räumte auch bei den Regional-Waldlaufmeisterschaften und im Dreikampf ab.

Saskia Mager wurde unter anderem Kreismeisterin im Hochsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf sowie Regionalmeisterin im Hochsprung. Samuel Rössler wurde Kreismeister im Hochsprung, Pascal Wolter wurde ebenfalls Kreismeister im Hochsprung, Pirmin Knecht wurde Kreismeister im Kugelstoßen und Speerwerfen. Laura Mager erreichte den zweiten Platz im Speerwerfen bei den Kreismeisterschaften, Laura Rosenfelder erreicht den zweiten Platz im 100-Meter-Lauf bei den Kreismeisterschaften. Anna Born erreichte den dritten Platz im 200-Meter Lauf bei den Kreismeisterschaften, Christoph Bauer erreicht den zweiten Platz im 800-Meter Lauf bei den Regionalmeisterschaften, Sina Rosenfelder wurde Zweite im Kugelstoßen bei den Regionalmeisterschaften.

Carolin Herrmann wurde Kreismeisterin im 200-Meter Lauf, Denise Gretz wurde Kreismeisterin im Weitsprung bei den Kreismeisterschaften, Louisa Fichtel erreichte unter anderem den zweiten Platz im Weitsprung bei den Kreismeisterschaften. Felix Ruf wurde Zweiter im Weitsprung bei den Kreismeisterschaften. Finn Hildebrand wurde unter anderem Zweiter im 50-Meter-Lauf bei den Kreismeisterschaften. Daniel Benzing wurde Zweiter im Kugelstoßen bei den Kreismeisterschaften.

Mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Treue wurden Franz Huber, Thomas Huber, Lilo Idel, Irene Irmler, Petra Müller und Walter Porsche geehrt.

Die goldene Ehrennadel für 40-jährige Treue zum Verein erhielten Guido Neumaier, Monika Rödel und Oliver Tilch. 50 Jahre dabei sind Gaby Kirschner, Rudi Rapp, Kurt Rogg, Gerd Schrenk, Christoph Tabor und Sigrid Tabor. Ganz besonders war die Ehrung für 60-jährige Treue zum Verein, die an Horst Berger ging. Noch länger, 65 Jahre, gehören Manfred Buttler, Hans Hinder und Renate Hinder, die sich sogar im Verein kennengelernt hatten, der FSV an. Ein großes Lob sprach Behringer den Fußballern aus. Die erste Mannschaft war in die Kreisliga A aufgestiegen.