Mit einem bekannten russischen Model ließ sich Fotograf Friedrich Papenberg ausnahmsweise selbst einmal ablichten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Haarstylist Alex Kübler bei Frisurenshow in St. Petersburg / Fotograf Papenberg hält Auftritt erstmals im Bild fest

VS-Villingen (bn). Für Alex Kübler, Haarstylist und Ausbilder im Friseurhandwerk aus VS, war die Show in St. Petersburg Arbeitsalltag. Für Friedrich Papenberg, Fotograf in VS, war es der erste internationale Auftritt an Küblers Seite.

Seit 2006 sind die beiden ein eingespieltes Team. Mehr als 2000 Zuschauer, dazu Presse, Funk und Fernsehen – für Kübler und seine "Gig-International School of Hair", bestehend aus zehn Haarkünstlern, sind weltweite Auftritte mit geradezu artistischer Frisierkunst fast an der Tagesordnung. An diesem Wochenende sind sie auf der Messe Hair & Style in Stuttgart zu bewundern. Kein Erdteil, auf dem Kübler nicht schon virtuos frisiert hat und die Massen, vor allem die weiblichen, begeisterte.

In Schwenningen geboren, fand Kübler schon in jungen Jahren Gefallen am Friseurhandwerk. Noch als Schüler half er in einem Friseursalon aus, bevor er 1986 mit seiner Ausbildung zum Damen- und Herrenfriseur beim Villinger Friseur Manger begann. Seine Prüfung legte er mit Auszeichnung ab. Es folgten ein Studium der Betriebswirtschaft und Management an der Gewerbeakademie der Handwerkskammer Konstanz und die Ausbildung zum Friseurmeister.

Alex Kübler entdeckte sein Talent, Wissen und Können an andere Frisöre weiterzugeben. Als Ausbilder brachte er etliche landesbeste Prüflinge hervor und war Vorsitzender des Gesellenausschusses. Er arbeitete unter anderem bei Valentinos in London und für Tony & Guy in Amsterdam. Seine Tätigkeit als Seminarleiter führte ihn auch über den europäischen Raum hinaus nach Russland, Kasachstan, Indonesien, Thailand und Indien. Er spricht fließend englisch und durch seine Frau auch etwas russisch. Seit 1992 arbeitet er als Dozent und Ausbilder für die Handwerkskammer Konstanz in der überbetrieblichen Ausbildung und in Meisterkursen. Zudem ist er Art Director für den japanischen Hersteller der besten Friseurscheren und ist als Educational Director bei Wahl-Moser Haarschneidemaschinen in Unterkirnach unter Vertrag.

Mit dem "Artistic Cutting Award" hat er seinen eigenen Wettbewerb kreiert. Im September waren die amerikanischen Starfriseure Daniel Keane und David St. John seine Gäste und auch der Welt- und Europameister Steven Smart aus England. Mit ihnen ging er auf Promotion-Tour in Deutschland und der Schweiz.

So viele Unternehmungen müssen fotografisch festgehalten werden. Seit 20 Jahren lebt der aus Unna stammende Friedrich Papenberg in VS, hat sich als "City-pic" nicht nur in der Fasnet- und Partyszene einen Namen gemacht und hat inzwischen ein eigenes Fotostudio in der Herdstraße. Papenberg genoss seinen ersten Auslandseinsatz mit Kübler in einer glamourösen Szene. Mit gut 1000 Bildern kehrte er heim. Die werden jetzt in vielen Werbebroschüren, auf Homepages und in Katalogen der Branche wiederzufinden sein.

Der nächste gemeinsame Termin der beiden wird unter anderem im nächsten Mai eine Reise in die USA sein.