Schüler bereiten Frühstück selbst zu

VS-Tannheim (bn). Ein gemeinsames Frühstück ist eine tolle Sache. Und wenn alle das Frühstück auch noch gemeinsam herstellen, dann kann man dabei auch etwas lernen. So geschehen gestern in der Grundschule bei den 32 Erst- bis Viertklässlern.

Die beiden Lehrerinnen Luitgard Hättich und Franziska Kleiner erhielten Unterstützung von Elternbeirätin Stefanie Jung und der Kernzeitbetreuerin Silvia Steiner. Gemeinsam mit den Kindern machten sie sich daran, Früchtequark und Gemüsedips zuzubereiten, lustige Schnittchen zu richten und Obstsalate zusammenzustellen.

Dabei war Aufmerksamkeit gefordert. "Wer ein Messer in der Hand hat, bleibt sitzen", schärften die Lehrerinnen ihren Schülern ein und zeigten ihnen, wie man mit dem Tunnel- oder Krallengriff gefahrlos Äpfel, Bananen und Kiwis zerschneiden kann. Dass es zum Frühstück auch knuspriges Haferbrot gab, war den Viertklässlern zu verdanken, die sich bereits am Vortag als Bäcker verdient gemacht hatten.

"Kinder lernen, dass Essen aus frischen Zutaten bestehen kann und nicht nur als Fertiggericht im Supermarktregal liegt", sagt Silvia Steiner und begründet damit die Frühstücksaktion, die an der Schule in jedem Herbst stattfindet. Die Lebensmittel spendete der Freundeskreis, bei dem die Kernzeitbetreuerin stellvertretende Vorsitzende ist.

Dort Mitglied zu sein, sei für alle Eltern der Schüler in Tannheim eine Selbstverständlichkeit, sagt Stefanie Jung. Der Freundeskreis finanziert ferner nicht nur die Kernzeitbetreuung, sondern auch die Musikwerkstatt.