Was sich Guido Wolf, Andreas Schwab und Erika Faust sowie Sven Hinterseh zum neuen Jahr wünschen

Von Felicitas Schück

Schwarzwald-Baar-Kreis. Was wünschen sich Prominente im Kreis für das neue Jahr? Frieden ist ein wichtiger Wunsch.

Zum Beispiel Landrat Sven Hinterseh. Er wünscht sich für das neue Jahr für den Schwarzwald-Baar-Kreis "dass wir alle friedvoll miteinander leben" können. ihm gefällt die "Toleranz" im Schwarzwald-Baar-Kreis. "Ich erlebe den Schwarzwald-Baar-Kreis als tolerante Gesellschaft", so der Landrat. Persönlich wünscht er sich, dass die in Angriff genommenen Projekte im Kreis voranschreiten.

Dieter Teufel, Präsident der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg wünscht sich Kontinuität im neuen Jahr: "Dass unsere Region so gut da steht, ist maßgeblich unserem Mittelstand und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze sind der Markenkern unserer Betriebe im Zentrum der Innovationsachse Stuttgart-Zürich, und ich wünsche mir, dass wir auch im neuen Jahr so erfolgreich zusammenarbeiten." Frieden wünscht sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei: "Insgesamt wünsche ich mir, dass die vielen Krisen und Konflikte in der Welt ein Ende finden, so dass das unzählige Leid der Menschen beendet und sie wieder Hoffnung für die eigene Zukunft finden. Für unsere Region wünsche ich mir, dass alle Verantwortlichen – ob vor Ort oder auch in Stuttgart und Berlin – viel Erfolg haben, bei den vielen großen und kleinen Projekten, die dafür sorgen sollen, dass die Lebensqualität der Menschen und die Stärke unserer Wirtschaft auch künftig voll zum Tragen kommt. Ganz persönlich wünsche ich mir für meine Familie Gesundheit und, dass die gemeinsame Zeit nicht weniger wird."

Landtagspräsident Guido Wolf, Landtagsabgeordneter für den südlichen Landkreis und CDU-Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten wünscht sich persönlich, "dass ich verantwortungsbewusst den Weg richtig weiter gehe und alle anstehenden Herausforderungen bestehen kann. Schön wäre, wenn ich auch 2015 die große Unterstützung erfahren könnte, die mich getragen hat und trägt.

Außerdem freue ich mich auf viele Begegnungen und Kontakte, die mich bereichern. Ich wünsche mir und allen, mit denen ich verbunden bin, gesund zu bleiben und die Gabe, sich bei aller Hektik, die bisweilen unseren Alltag beherrscht, auch an den kleinen Dingen erfreuen zu können."

Der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach ist froh, dass das Jahr 2014 zu Ende geht, denn er hatte zwei Todesfälle in der Familie zu beklagen. Für das nächste Jahr wünscht sich Rombach Gesundheit in der Familie. "Besonders hoffe ich dass die Feuerherde in der Welt inklusive Ukraine erlöschen und dass das Abschlachten ein Ende nimmt. Persönlich wünsche ich mir Gesundheit."

Dem Europaabgeordneten

Andreas Schwab ist Frieden in der Welt ebenfalls ein wichtiges Anliegen: "Ich wünsche mir ein friedvolles neues Jahr, das vor allem in Syrien, im Irak, im Nahen Osten und insbesondere in der Ukraine weniger Leid den Menschen in den Konfliktregionen bringen möge!Ich wünsche uns in der Region und in Europa aber auch, dass wir mit der Überwindung der Staatsschuldenkrise auch in 2015 weiter vorankommt." Mehr Zeit für Persönliches wünscht sich Erika Faust, Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen: "Ich möchte im Jahr 2015 mehr Zeit für das Treffen von Freunden und das Unterwegssein in den Bergen haben."