Ersatz für den gestohlenen Weihnachtsbaum / 32 Firmen und Einrichtungen werden Baumpaten

Von Wilfried Strohmeierund Mareike Bloss

VS-Schwenningen. Die Enttäuschung am Wochenende war groß beim Kindergarten Hegenest aus Tuningen, denn der Baum, den die Kleinen bei der Aktion Kinderwald geschmückt hatten, wurde gestohlen. Seit gestern haben sie einen neuen, der auch gleich dekoriert wurde.

Der Kinderwald ist eine Aktion des Gewerbeverbandes Oberzentrum (GVO) während des Weihnachtsmarktes. Es konnten sich Kindergärten, Grund- und Förderschulen beteiligen. Für jeden Baum wurde ein Pate von den GVO-Mitgliedsfirmen gesucht. So kamen 32 Bäume zusammen, die den kleinen Weihnachtswald am Hockenplatz ergaben. Der geklaute Baum stand in der ersten Reihe an der Ecke, ein leichtes Spiel für den oder die Täter, der in der Dunkelheit nur den Kabelbinder durchtrennen musste, welcher den Baum sicherte. Den neuen Baum hat nun die Südwestmessegesellschaft gespendet, die den Weihnachtsmarkt organisiert.

Es gebe zwar nachts einen Sicherheitsdienst auf dem Weihnachtsmarkt, aber der könne nicht überall gleichzeitig sein, erklärte die stellvertretende Geschäftsführerin der GVO, Nicole Huschauer.

Die Enttäuschung bei den Kindern war auf der einen Seite zwar groß, auf der anderen Seite gab es aber auch die Freude über das erneute Baumschmücken.

Gestern Nachmittag machten sich Kinder, Erzieherinnen und Eltern nochmal ans Werk. Erstrahlte der erste Baum in den Farben Silber und Rot, wurde der neue in glänzendem Blau geschmückt. Somit war die Welt der Kinder wieder in Ordnung und sie können in den nächsten Tagen stolz ihren Eltern und Großeltern ihren Weihnachtsbaum zeigen.

Auch der Schwarzwälder Bote hat eine Baumpatenschaft für die Hirschberggrundschule übernommen und reiht sich in den Weihnachtswald ein. Gestern Nachmittag durften alle Baumpaten ihren von den Kindern hübsch geschmückten Tannenbaum bewundern und ihre "Patenkinder" kennenlernen.

Zusätzlich überreichten die Sponsoren eine großzügige Spende an ihre jeweilige Paten-Einrichtung. Dieser kleinen Weihnachtsbescherung nicht genug: Alle Kinder durften sich im Anschluss einen großen Schoko-Weihnachtsmann abholen.

Eine weitere Aktion war gestern am Kindernachmittag auf dem Weihnachtsmarkt geboten. Jungen und Mädchen konnten sich mit einem Engel fotografieren lassen.

Die Schlange vor der großen Bühne war lang, alle wollten mit dem schneeweiß gekleideten Engel abgelichtet werden. Ein Kind schüttete den ganzen Inhalt seines Geldbeutels in das Sparschwein und meinte, es gebe gerne etwas für Kinder, die weniger haben.

Der Erlös kommt nämlich den Flüchtlingskindern aus der Alleenstraße zugute, die am Donnerstag auf den Weihnachtsmarkt eingeladen werden.