Foto: © georgejmclittle/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Das virtuelle Villingen-Schwenningen / Stadtbibliotheken und weitere Standorte sind im Gespräch

Horb und Calw tun es schon lange, Nagold nimmt aktuell einen neuen Anlauf dafür und auch in Villingen-Schwenningen tut sich in Sachen Wlan offenbar endlich etwas.

Villingen-Schwenningen. "Wir sind dran, wir planen da etwas", verriet Oberbürgermeister Rupert Kubon in der Sitzung des Verwaltungs- und Kulturausschusses eigentlich mehr beiläufig. Doch eine solche Nachricht lässt hellhörig werden. Dachte man im Oktober 2015 lediglich locker darüber nach, sind nun schon potenzielle Hotspots angedacht: die beiden Stadtbibliotheken.

Viele Flüchtlinge surfen schon in der Stadtbibliothek

Und Kubon ließ durchblicken, dass man es dabei nicht belassen will, nannte er doch die Stadtbibliothek nur "zum Beispiel".

Volker Fritz, Leiter der Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen, hat schon eine Ahnung, wie gefragt ein solches Angebot sein könnte. In den Büchereien lädt das VS-Gast-Wlan zum kostenlosen Surfen ein. Und obwohl das aus Gründen der sonst drohenden Überlastung auf 90 Minuten Nutzungszeit beschränkt ist, kann man sich den Bücherhäusern kaum retten von Usern, die hier auf digitale Reisen gehen wollen. Darunter auch viele Flüchtlinge.

Während harsche Kritiker sich darüber aufregen, dass die Flüchtlinge bei dem wenigen Hab und Gut, das sie mitbrachten, doch meistens immerhin ein eigenes und mitunter teures Handy besitzen, ist es für sie essentiell. Für sie ist das Mobiltelefon und damit auch das Internet quasi der heiße und oft einzige Draht in die Heimat zur Familie. Entsprechend dankbar nehmen sie das Wlan-Angebot an Villingen-Schwenningens Bibliotheken an.

Muss sich Villingen-Schwenningen damit für die Zukunft auf eine neue Diskussion zum Thema Strahlenbelastung einstellen? Vermutlich nicht, denn Messungen in anderen Städten belegen, dass die Strahlung vergleichsweise gering gehalten werden kann – und dass die hierfür in der Regel verwendeten hochwertigen Router wesentlich weniger Strahlung streuen als viele in Privathaushalten benutzten Router.