Die Vorstandsmitglieder der Volksbank, Ralf Schmitt (links) und Joachim Straub (rechts) diskutierten mit dem Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder-Bote

Infobesuch: Trio einig: Es darf keine Steuererhöhungen geben

VS-Villingen. Kürzlich besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei die Vorstandsmitglieder der Volksbank eG Schwarzwald-Baar-Hegau Joachim Straub und Ralf Schmitt in Villingen.

Ziel des Treffens war, sich über regionale und bankwirtschaftliche Themen und Fragestellungen auszutauschen, heißt es in einer Mitteilung.

Diskutiert wurden unter anderem die Auswirkungen der Politik der Europäischen Zentralbank auf die Unternehmen in der Region und die Sparer sowie die regulatorischen Anforderungen seitens der Bankenaufsicht, die das Geschäftsmodell regionaler Banken negativ beeinflussen.

Zudem tauschten sich die Gesprächspartner über wichtige regionale Infrastrukturprojekte, wie den Ausbau der Gäubahn und die Anbindung der Region an das Autobahnnetz, aus. "Weiterhin bestand Konsens über die derzeit sehr gute wirtschaftliche Entwicklung in der Region", heißt es weiter.

Normale Zinsen wären wichtig

Wünschenswert sei, war sich das Trio einig, dass es keine weiteren Steuererhöhungen gibt, die den Mittelstand belasten. Die Abgeltungssteuer habe sich bewährt und sollte beibehalten werden. Außerdem sei es, angesichts der derzeitigen Inflation von knapp zwei Prozent, wichtig baldmöglichst zu normalen Zinsen oberhalb der Null-Linie zurückzukehren.

Der intensive und konstruktive Austausch, insbesondere zu Themen, die den Mittelstand betreffen, wurde von beiden Seiten als wertvoll bewertet und soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, waren sich Joachim Straub, Ralf Schmitt und Thorsten Frei abschließend einig.