Die Sängerinnen des Liederkranzes Schwenningen genossen italienische Lebensfreuden auf ihrer Reise nach Piemont. Foto: Liederkranz Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz unternimmt mit Gästen Fahrt nach Italien

VS-Schwenningen. Die Sängerinnen des Liederkranzes Schwenningen waren mit ihren Gästen auf einer viertägigen Ausflugsfahrt in das Piemont.

Während der Fahrt dorthin hielt der Bus am sonnigen Ufer des Genfer Sees, in Montreux, zu einer Pause. Von dort gelangten die 37 Frauen durch den Großen St. Bernhard Tunnel in das Aostatal, wo das beliebte italienische Picknick eingenommen wurde. Abends wurden die Hotelzimmer in Mondovi bezogen.

Am zweiten Tag stand eine Stadtbesichtigung in Turin auf dem Programm. Überwältigt waren die Sängerinnen von der Architektur der großen Industriestadt. Reste von mittelalterlichen Bauwerken, das ehemalige königliche Schloss, der Dom und zahlreiche barocke Paläste und Kirchen ergaben ein beeindruckendes Bild.

Am Nachmittag fuhren sie auf eine Anhöhe zur Basilika Superga, wo ein grandioser Blick über die Stadt und das umliegende Gebirge genossen werden konnte. Am dritten Tag stand eine Führung durch Asti auf dem Programm, im neu restaurierten Dom wurde das "Dona nobis" angestimmt.

Mit vielen neuen Eindrücken verließ die Gruppe die Stadt, denn der Besuch eines Weinguts mit Probe und Verköstigung sollte nun folgen. Auf einer herrlichen Fahrt durch die Langhe, einem Weinanbaugebiet zwischen Asti und Alba, bekam sie einen Eindruck von den Besonderheiten der Landschaft. Nach einem kurzen Spaziergang durch Alba, der hauptsächlich zum Einkaufen der Spezialitäten des Landes genutzt wurde, verabschiedete sich die Reiseführerin, die den ganzen Tag die Gruppe begleitet hatte.

Am folgenden Tag ging es auf die Heimreise. Nach einer schönen Fahrt über den Simplonpass und durch das Wallis traf die Schar am Abend wieder in Schwenningen ein.