Lidschatten-Rallye startet zum 37. Mal

VS-Schwenningen. Bereits zum 37. Mal richtet der Schwarzwälder Automobil im ADAC seine "Lidschatten-Rallye" aus, eine Veranstaltung, bei der nur Frauen zur Teilnahme zugelassen sind. Gestartet wird der Automobilsportklassiker am Sonntag, 28. September.

Die "Lidschatten-Rallye" stellt indes keinen Wettbewerb nach schnellsten Zeiten auf den Sonderprüfungen und dem exakten zeitlichen Anfahren von Durchfahrtskontrollen dar. Vielmehr steht der Spaß im Vordergrund, wenn die etwa 100 Kilometer lange Rallyeschleife unter die Räder genommen wird.

Wie im richtigen Rallyesport wird ein Bordbuch die Teams den Weg zu den Wertungsprüfungen weisen. In den Vorjahren waren etwa das Ausfüllen eines Führerscheinprüfungsbogens, Bogenschießen, Reifenwechseln, Sockenstricken, Stelzenlaufen, Schubkarren schieben bis hin zum Quadfahren knifflige Aufgabenstellungen, die sich die Organisatoren ausgedacht hatten. SAC-Vorsitzender Werner Jauch: "Die Fantasie kennt keine Grenzen, auch dieses Mal haben wir wieder interessante und zudem amüsante Prüfungen ausheckt."

Die Sonderprüfungen sind in eine Route eingebaut, die über öffentliche kleine Straßen führen. Zum Start sind nur Frauenteams mit eigenen Fahrzeugen zugelassen. Es winken wertvolle Preise, Pokale und Urkunden. Das Nenngeld beträgt 15 Euro pro startende Person. Gestartet wird am Sonntag von 9 bis 11 Uhr am Restaurant Tommas & Max in der Seestraße unweit des Eishockeystadions in Schwenningen. Zielankunft ist mit anschließender Siegerehrung an gleicher Stelle etwa gegen 16 Uhr.

Weitere Informationen: Telefon 0172/7 62 38 96 oder www.SAC-VS.de