Wunderschön: der 38. Maschgerelauf durch die Obere Straße und die Rietstraße. Foto: Kienzler

Freunde aus Partnerstadt Pontarlier spielen den Narrenmarsch - und der Butzesel feiert Geburtstag.

VS-Villingen - Was für ein Maschgerelauf! Freunde aus der Partnerstadt Pontarlier spielen den Narrenmarsch. Und der Butzesel feiert Geburtstag: Vor 100 Jahren ist er in die Villinger Fasnet zurückgekehrt.Vor dem Oberen Tor geht’s turbulent zu. Alle Maschgere versammeln sich. "Schnell noch ein Foto", ruft ein Trio dem Passant zu. Klar doch, gerne. Und schon gibt’s einen Malzer.

Das dicht gedrängte Publikum schaut auf die Uhr. Noch wenige Minuten. Derweil heißt der Erste Zunftmeister Joachim Wöhrle die Freunde aus der Partnerstadt Pontarlier willkommen: Die Harmonie Municipal de Pontarlier spielt den Villinger Narrenmarsch. Und sie genießen die Gastfreundschaft. Ein Schnäpsle gibt’s von der Altjungfere Margot Schaumann.

14.15 Uhr. Es ist soweit. "Freuen wir uns auf den 38. Maschgerelauf 2014. Maschgere lauf", ruft Joachim Wöhrle. Stolz kommen sie durchs Obere Tor, die Fotoapparate und Smartphones der zahlreichen Gäste speichern schöne Aufnahmen von den Narros, Stachi, Morbili, der Altvillingerin, den Wuescht und freilich dem Butzesel, der sich vom Publikum feiern lässt und immer wieder die Hände in die Höhe reißt. Es war wieder ein wunderschöner Maschgerelauf. Nicht nur die Narren freuen sich schon aufs nächste Jahr.