Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Villingen-Schwenningen Franziskanermuseum verleiht seine Schätze

Schwarzwälder-Bote, vom 08.12.2011 23:06 Uhr
Der Bildteppich mit der Darstellung der Geburt Christi und dem Heiligen Franziskus (links) wandert vom Villinger Franziskanermuseum in die große Franziskus-Ausstellung in das Diözesanmuseum Paderborn. 
Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote
Der Bildteppich mit der Darstellung der Geburt Christi und dem Heiligen Franziskus (links) wandert vom Villinger Franziskanermuseum in die große Franziskus-Ausstellung in das Diözesanmuseum Paderborn. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Villingen-Schwenningen.Kostbare Schätze aus der Sammlung des Franziskanermuseums sind ab heute in der großen Franziskus-Ausstellung in Paderborn ausgestellt.Der Titel der Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn lautet: "Franziskus. Licht aus Assisi". In der Reihe seiner bekannten Mittelalter-Ausstellungen widmet sich das Projekt einer der populärsten Heiligengestalten des Mittelalters: Franziskus von Assisi. Die Franziskus-Ausstellung ist bis 6. Mai in Paderborn zu sehen und führt eine Vielzahl qualitätvoller, hochkarätiger Exponate aus zahlreichen internationalen Museen und Bibliotheken, darunter die Vatikanische Pinakothek und der Louvre, zusammen.

Aus dem Villinger Franziskanermuseum wird der bekannte Bildteppich mit der Darstellung der Geburt Christi und den Assistenzfiguren Franziskus und Ludwig von Toulouse ausgestellt. Unter den Begleitern des Franziskus tritt besonders die Heilige Klara hervor. Ihr Gemälde, das aus der Sammlung der Klarissen stammt, wird ebenfalls in Paderborn gezeigt. In diesem Fall ermöglichte die Ausleihe des Kunstwerks seine Rahmung im Vorfeld der Sonderausstellung.

Das Franziskanermuseum verzichtet damit in der Weihnachtszeit auf das kostbare und schöne mittelalterliche Antependium. Die Vitrine wird aber bis Mai 2012 nicht verwaist sein. Museumsleiterin Anita Auer nutzt die Gelegenheit, den ansonsten nicht öffentlich ausgestellten Bildteppich mit der Anbetung der Heiligen Drei Könige zu präsentieren. Auch dieser Bildteppich in Wollstickerei aus der Zeit um 1500 wurde im Ursulinenkloster bewahrt. Für die derzeit angebotenen Kinderweihnachtsführungen ist dieses Ausstellungsstück sei interessant und ermögliche das Nachspielen der Szene. So kniet in der künstlerisch schönen Darstellung Melchior vor dem Jesuskind und überreicht als Geschenk ein Kästchen mit Gold.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Helfer für alle Fälle gerüstet
Technisches Hilfswerk probt den Ernstfall / VS-Ortsgruppe erfolgreich
Zum Abschied einen Oscar
Theater-AG, Chor und Jazz-ConneXion glänzen mit "Musikanten statt Bremer"
Telefon 07721 9187-37
Telefax 07721 9187-60
 
E-Mail
redaktionvillingen@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Schwarzwald-Baar
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Bad Dürrheim
  • Blumberg
  • Bräunlingen
  • Brigachtal
  • Dauchingen
  • Donaueschingen
  • Furtwangen
  • Gütenbach
  • Hüfingen
  • Königsfeld
  • Löffingen
  • Mönchweiler
  • Niedereschach
  • Schönwald
  • Schonach
  • St. Georgen
  • Titisee-Neustadt
  • Triberg
  • Tuningen
  • Unterkirnach
  • Villingen-Schwenn.
  • Vöhrenbach
  • Zeitung in der Sc.
  • Kindergarten-Baus.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
23:26   Aktien New York: Dow am Schluss leicht im Plus
23:08   Iran-Atomprogramm: Westerwelle begrüßt Einigung auf neues Treffen
22:46   Schlägerei bei Debatte im ukrainischen Parlament
21:44   Erste Runde der Präsidentenwahl in Ägypten beendet
21:40   CDU-Spitze in NRW: Laschet soll Röttgens Nachfolger werden
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus