Was ist in diesem Rohr? Tanja Broghammer und Rainer Böck vom Villinger Handel haben sich für die Lichternacht am 16. Oktober eine zusätzliche Überraschung ausgedacht. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Tanja Broghammer und Rainer Böck versprechen Überraschungen für 16. Oktober / Geschäfte bis 23 Uhr geöffnet

Von Birgit Heinig

VS-Villingen. Am nächsten Freitag, 16. Oktober, lädt der Villinger Handel zum vierten Mal zu einer langen Einkaufsnacht ein, bei der die Stadt wieder ins rechte Licht gerückt wird.

Man darf sich auf außergewöhnliche Lichtobjekte, viele bis 23 Uhr offene Geschäfte und eine heimelige Atmosphäre freuen.

Die Lichternacht hat sich ein modernes Design verpasst und mit dem Heilbronner Lichtexperten Willi Ziffus und seiner Firma "airlight" einer professionellen Gestaltung unterzogen. Lichtobjekte in verschiedenen Formen und Größen – Herzen, Kegel, Kugeln – werden die historische Innenstadt in Licht geradezu baden lassen. Aus der engagierten Händlerschaft wurden "Lichtpaten" gewonnen, auch Hausbesitzer beteiligen sich an der Optik.

Die Händlersprecher Rainer Böck und Tanja Broghammer freuen sich schon auf eine "schöne Stimmung", in der die Besucher "schauen und staunen und die Stadt im Zauber erleben dürfen".

Besonders auf dem Latschariplatz im Zentrum und dem Osianderplatz vor dem Franziskaner-Kulturzentrum werden sich die Lichtexperten "austoben". Außerdem werden die drei Stadttore angestrahlt und zwar in den Farben der Zifferblätter ihrer Uhren: blau das Riettor, rot das Bickentor und grün das Obere Tor.

Wie immer kann jeder zur innerstädtischen Lichternacht beitragen, indem er sein Haus, seine Wohnung oder seinen Laden auf eigene Faust illuminiert. Dafür kann man wieder gegen eine Spende von zehn Euro eine Kerze im Glas erstehen beim Wäschehaus Schilling, beim Schuhhaus Kammerer, in der Papeterie Wiebelt, dem Lederwarengeschäft Hügel sowie bei Männermode und Woman Broghammer.

Geheimnisvoll werden Rainer Böck und Tanja Broghammer, wenn sie das große und dicke Rohr hin- und herwiegen. Darin enthalten sei der Rohstoff für eine "Überraschung", nach dem man in der Lichternacht zwar Ausschau halten müsse, die man aber kaum übersehen könne, sagt Böck.

"Das Ding ist in der Stadt normalerweise mehrfach zu sehen, wir haben es nur zweckentfremdet", sagt Tanja Broghammer und lächelt verschwörerisch. Ihr stehen dafür allerdings noch ein paar Bastelstunden bevor.

Erneut beteiligt sich die Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH (WTVS) am langen Einkaufsabend am Freitag, 16. Oktober in der Villinger Innenstadt. Die Tourist-Information im Franziskaner-Kulturzentrum bietet an diesem Tag von 10 Uhr durchgehend bis 22 Uhr ihre Dienste an. Als abendliches "Highlight" finden jeweils wieder zur vollen Stunde, ab 19 Uhr spannende Kurzführungen statt, teilt die WTVS mit. Einige Stadtführer werden interessierte Teilnehmer zu ihren Lieblingsobjekten innerhalb der Villinger Stadtmauern führen, und werden dann 15 bis 20 Minuten zum Objekt berichten. Diese Kurzführungen sind kostenfrei. Sie finden jeweils um 19, 20, 21 und 22 Uhr statt. Treffpunkt ist in der Tourist-Info Rietgasse 2.